Spargelfahrt nach Mötzow und Brandenburg

Die diesjährige Spargelfahrt führte die AWO Abteilung Kreuzberg wie in den vergangenen Jahren zum Domstiftsgut Mötzow. Am 01. Juni starteten 39 Mitgliedern und Gästen der AWO Abteilung  Kreuzberg bei bestem Wetter von Berlin- Kreuzberg zum Spargelhof Domstiftsgut Mötzow. Die Fahrt führte über die Bundesstraße B 5 durch Ortschaften wie Groß Benitz quer durch die herrliche brandenburgische Landschaft pünktlich zur Mittagszeit nach Mötzow an. Vor dem Mittagessen gab es für Interessenten Gelegenheit, bei einer kleinen Führung über den Hof Interessantes über das Domstiftgut und die Spargelverarbeitung zu erfahren.

Zum Mittagstisch gab es wie jedes Jahr ein sehr leckeres und reichhaltiges Spargelbüffet.

Anschließend fuhr der Bus weiter nach Brandenburg/Havel und nahm eine andere Route durch die Stadt als gewohnt, in diesem Jahr vorbei am Dom, quer durch die Altstadt und natürlich an Havel und Beetzsee vorbei.

Über Glindow und Klaistow, Fichtenwalde und Beelitz Heilstätten ging es weiter zum zweiten Ziel des Tages, den Spargelhof in Beelitz OT Schäpe.

Hier konnte zunächst die Dorfkirche besucht werden, um etwas über Geschichte und Architektur zu erfahren und danach über das 5-Minuten-Museum zum wunderschönen Vier-Seitenhof-Spargelhof zu wandern. Dort erwartete vor der Heimreise alle ein großen Stück frischer Erdbeerkuchen und Kaffee.

In Mötzow wie in Schäpe hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, im Hofladen regionale Produkte, vor allem frischen preisgünstigen Spargel zu kaufen.

Ein besonderer Dank geht wieder an Frank Fuhrmann, den Reiseleiter vom Reiseclub Berlin-Brandenburg und den Busfahrer, die die Fahrt begleiteten und sicher beförderten.

A.D.