Herbstfahrt der AWO Abteilung Kreuzberg nach Niederfinow und Liepe am 05. Oktober 2023

Die diesjährige Herbstfahrt der AWO Abteilung Kreuzberg führte zu den Schiffshebewerken nach Niederfinow und zum Landgasthof Liepe.

Am 05. Oktober 2023 fuhren 44 Mitglieder und Gäste der Abteilung bei durchwachsenem Herbstwetter mit dem Bus von Kreuzberg durch die herrliche brandenburgische Landschaft nach zum Schiffshebewerk nach Niederfinow. Nach einem kurzen Spaziergang bzw. Bus-Shuttle für die gehbehinderten Teilnehmer*innen vom zentralen Besucherparkplatz zum Schiffsanleger ging es an Bord eines Besucherschiffes.

Das Schiff fuhr zunächst zum alten Schiffshebewerk, einem beindruckenden technischen Denkmal. Mit dem Hebewerk wurde das Schiff über 36 m auf das Niveau des Oder-Havel-Kanals befördert. Während des Hebevorgangs wurden viele interessante Informationen zur Entstehung und zu den Abläufen im Hebewerk vermittelt.

Bedauerlicherweise konnte das neu erbaute, gegenüberliegende Schiffshebewerk nicht befahren werden, da hier gerade ein Lastkahn geschleust wurde.

Nach der Besichtigung der Schiffshebewerke ging es weiter zum Landgasthof Liepe, wo ein sehr leckeres Mittagesessen angeboten wurde.

Bei einer Hofbesichtigung gab es viel Interessantes und Wissenswertes zur Geschichte und Gegenwart des Landgasthofes Liepe.

Nachdem die Reisegruppe noch mit Kaffee und Kuchen verwöhnt wurde startete nachmittags die Heimreise nach Kreuzberg.

Alle Teilnehmer*innen bedanken sich bei Frank Fuhrmann, dem Reiseleiter vom Reiseclub Berlin-Brandenburg für die Begleitung und dem Busfahrer für die sichere Beförderung.

A.D.