Martinsgansessen der AWO Abt. Kreuzberg

Am 21. November 2019 fuhren wir mit 42 Mitgliedern und Gästen der AWO Abt. Kreuzberg in-den Spreewald zum Martinsgansessen.

In einem komfortablen „4 Sterne“ Reisebus des Reiseveranstalters RCB Berlin-Brandenburg, sowie unter persönlicher und sehr unterhaltsamer Reiseleitung, ging es nach Burg in den Spreewald.

Um die Mittagszeit erreichten wir die obere Spreewaldregion. Nach kurzen Streifzügen durch Cottbus und Vetschau kamen wir im Spreewaldkurort Burg an. Dort stieg der Wirt des „Deutschen Hauses“ in unseren Bus und erzählte uns während einer kleinen Rundfahrt Interessantes und Kurioses rund um den Kurort, bevor wir zum Mittagstisch ins Deutsche Haus zum Martinsgansessen einkehrten.

Danach ging es weiter in die Niederlausitz nach Hornow. Hier besuchten wir die Schokoladenmanufaktur Felicitas, welche ein echtes Highlight in der Region ist und weit darüber hinaus bekannt ist. Seit vielen Jahren werden in der Confiserie vielfältige Schokoladenspezialitäten nach belgischer Tradition und viel Liebe zum Detail hergestellt und vertrieben. Nähere Informationen bekamen wir aus erster Hand durch die Geschäftsführerin, Frau Goedele Matthyssen, welche das Handwerk des Chocolatiers in Antwerpen erlernt hat und in der Lausitz bereits über 50 Frauen arin ausgebildet hat.

Im Anschluss fuhren wir wieder zurück nach Burg, wo wir im Deutschen Haus die Original-Schokoladentorte aus der Chocolaterie Felicitas zum Kaffee genießen konnten.

Trotz trübem Novemberwetters war es auch heute wieder ein gelungener Ausflug und so kamen wir gut gelaunt gegen 18.30 Uhr wieder in Berlin an.

Ein besonderer Dank geht wie immer an Herrn Fuhrmann, unseren Reiseleiter vom Reiseclub Berlin-Brandenburg, der uns an diesem Tag wieder begleitet hat.

A. D.