Adventsfahrt am 14.12.22 nach Magdeburg

Am 14. Dezember 2022 fand die alljährliche Adventsfahrt der AWO Abteilung Kreuzberg mit 36 Teilnehmern statt. Wie immer war es eine gemischte Gruppe aus Mitgliedern der AWO Abteilung Kreuzberg und Gästen, u. a. vom Sozialwerk Bund.

Von Berlin-Kreuzberg aus führte die Fahrt bei frostigem, aber sonnigem Winterwetter über den Stadtringzubringer Messehallen in Richtung A2 nach Magdeburg. Auch die Klimaretter der letzten Generation am ICC konnten die Fahrt nicht aufhalten.

Pünktlich zu Mittag wurde die Elbe überquert und kurze Zeit später die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt erreicht. Mit einer über 1200 Jahre alten Geschichte und vielen Sehenswürdigkeiten hat Magdeburg sehr viel zu bieten. Davon berichtete Reiseleiter Frank Fuhrmann während der Fahrt ins Zentrum Magdeburgs.

Zum Mittagessen gab es eine Einkehr in den „Dom König“ direkt gegenüber dem Magdeburger Dom. Das vorweihnachtliche Menü bot Entenkeule, Klöße, Rot- und Grünkohl sowie Nachtisch.

Auf das Mittagessen folgte die Besichtigung des Magdeburger Doms. Die Domführung sehr viel Interessantes über das alte Bauwerk und dessen Geschichte.

Danach wurde der Magdeburger Weihnachtsmarkt besucht mit Gelegenheit zu einem Bummel und Glühweinverkostungen.

Auf der Rückfahrt nach Berlin kam es leider zu einigen Verzögerungen durch Staus. Aber die abschließende Lichterfahrt über den festlich erleuchteten Kurfürstendamm versöhnte mit der erheblich verspäteten Ankunft.

Die AWO Abteilung bedankt sich bei Frank Fuhrmann vom RCB für die gute Organisation und Busfahrer Ralf für das sichere Fahren.