„Wir werden immer größer, jeden Tag ein Stück…“

…nicht nur die Kinder werden, wie im bekannten Kinderlied immer größer und wachsen, nein auch unsere neue Kita nimmt immer mehr Gestalt an. Wir können es kaum erwarten bis endlich die ersten Kinder ankommen und alles entdecken können.

Die Malerarbeiten sind abgeschlossen, die Elektrik ist ebenfalls schon hinter den Wänden versteckt. Der Fußboden wird gerade fleißig verlegt, so dass bald die ersten Bausteintürme errichtet werden können. Auch die Bäder warten auf den letzten Feinschliff, genauso wie die große Küche, in der demnächst leckere Speisen zubereitet werden. Gleichzeitig werden Kinderküchen geplant, die zum gemeinsamen Kochen, Backen und Schnippeln einladen. Für die Erwachsenen wird es schöne, gemütliche Pausenräume geben.

Ein paar Spielmaterialien gibt es schon. Noch warten sie in Kartons, um endlich benutzt zu werden. Andere, tolle Dinge wie: Spiel- und Kletterburgen; Leseecken; Staffeleien und viel Experimentiermaterial stehen auf unserer Bestellliste und werden bald direkt in die neue Kita geliefert werden.

Währenddessen wird die Außenanlage gestaltet, die durch Strukturvielfalt die Kinder fordern und zum sinnlichen Lernen und gemeinsamen Spielen anregen soll. Erhebungen und Muldenflächen, das Höhenspiel an den Spielgeräten der Steg-, Plateau- und Wasserspielanlage werden eine Vielzahl von Bewegungsanreizen bieten.

Eine Kitaleitung, die alles Wichtige für die Kinder und Kolleg*innen organisiert gibt es auch schon. Mit ihr werden die ersten Kolleg*innen für die zukünftige Arbeit in der Kita für die verschiedensten Bereiche ausgesucht. Unsere Arbeit beginnt dann hoffentlich wie geplant, spätestens im September 2023.

Von Platzanfragen bitte wir derzeit noch abzusehen.