Wir wollen helfen – Solidaritätsaktion der Kita Wuhlehopser

Wir wollen helfen – mit diesem Aufruf bat die Leiterin der Kita Wuhlehopser die Eltern der Kitakinder um Unterstützung für Flüchtlingsfamilien aus dem Krieg in Ukraine.

Beabsichtigt war, Sachspenden zu sammeln (Hygieneartikel für Frauen und Kinder, Kleidung und Decken, Wasser und haltbare Waren) um sie zur polnisch -ukrainischen Grenze zu bringen und dort vor Ort abzugeben. Auf dem Rückweg sollten Mütter mit Kindern mit nach Berlin genommen werden und in eine sichere Unterkunft gebracht werden.

Der Spendenaufruf wurde von den Eltern wunderbar unterstützt. Die Eltern und das Team haben fleißig gesammelt und an einem Wochenende wurden alle Spenden sortiert, verpackt und beschriftet. Alle Spenden wurden dann zu einer Sammelstelle an der AVUS gebracht, auf LKW verladen und an polnisch -ukrainischen Grenze transportiert.

Auf dem Rückweg wurde eine ukrainische Familie mit 6 Personen mitgenommen und in Berlin eine sichere Unterkunft organisiert. Inzwischen ist klar, dass die bisher von der Kita begleitete und betreute Familie zukünftig in Niedersachsen ein Zuhause in einer Community mit anderen ukrainischen Familien finden wird.
Für das Team der Kita Wuhlehopser bleibt einerseits das Glück und der Stolz, geholfen zu haben und andererseits das beklemmende Gefühl, nur gering helfen zu können, angesichts des erlebten Kummers der Familie und deren Sorge um die im Krieg zurückgelassenen Männer und Söhne.