Kita Tausendfüßchen

• eine Sauna
  • ein großes Freigelände
  • eine eigene Küche

Vor dem Hintergrund. dass die Kindertagesstätte ein Ort ist, an dem das Kind seine Welt entdecken kann, sind wir in unserer Kita darauf bedacht, die Potenziale und Fähigkeiten kindgerecht zu fördern. Der Bereich Bewegung & Motorik nimmt einen besonderen Stellenwert ein. Zur Entspannung verfügen wir über einen „Snoezel-Raum“ sowie eine hauseigene Sauna.
Interessierten Eltern gewähren wir gerne Einblick in unsere pädagogische Arbeit. Jeden 1. Mittwoch im Monat, von ca. 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr, bieten wir beispielsweise eine offene Spielgruppe für Eltern und deren Kinder an, die den Kleinkindbereich kennenlernen möchten.

Integration
In der Kindertagesstätte „Tausendfüßchen“ bieten wir Integrationsmöglichkeiten für Kinder mit Behinderung in unseren altersgemischten Gruppen. Insbesondere durch den Schwerpunkt der Bewegungsförderung und der damit verbundenen speziellen motorischen Entwicklungsförderung haben wir (nicht nur für Integrationskinder) ein ausgezeichnetes pädagogisches Angebot.

Gesundheitsförderung
Das Thema Gesundheitsförderung begegnet uns in der Kita auf mehreren Ebenen. Mit der hauseigenen Küche sind wir in der Lage, Ihrem Kind täglich eine frische und ausgewogene Mittagsmahlzeit anzubieten. Dank eines großen Freigeländes, großzügigen Sport- und Bewegungsräumen sowie der Sauna und dem “Snoezel-Raum“ sorgen wir sowohl für Bewegung als auch für Entspannung.

Ziele
Unser Ziel ist es, die ganzheitliche Entwicklung Ihres Kindes zu fördern. Dies bedeutet, dass sich sämtliche Lern- und Erfahrungsprozesse in unserer Kita auf die jeweiligen Lebenssituationen der Kinder beziehen.

Auf eine gesundheitsbewusste Betreuung legen wir großen Wert. Der tägliche Aufenthalt an der frischen Luft gehört dabei genauso dazu, wie eine kindgerechte gesunde Ernährung und gezielte Bewegungsangebote.

Innerhalb unserer pädagogischen Arbeit nimmt die Sprachförderung einen besonderen Stellenwert ein. Intensive Kommunikation miteinander sowie vielfältige sprachliche Angebote sind für uns selbstverständlich!

Die Regelöffnungszeiten sind Montag-Freitag, von 06:00 Uhr bis 17:30 Uhr.

Zu den regulären Öffnungszeiten hat die Kita im Jahr 2017 folgende Schließzeiten:

24.07. – 11.08. Sommerschließzeit

01.09. interne Fortbildung