Kita Tausendfüßchen

tausendfuesschen

Bis 2019 sind alle Kita-/ Krippenplätze in unserer Einrichtung belegt.

Unser Haus bietet:

• für jede Gruppe einen Gruppenraum
  • einen Sportraum
  • einen Bewegungsraum mit Ballbad
  • einen Bewegungsraum mit Klettermöglichkeiten
  • eine Sauna
  • ein großes Freigelände
  • eine eigene Küche

Vor dem Hintergrund dass die Kindertagesstätte ein Ort ist, an dem das Kind seine Welt entdecken kann, sind wir in unserer Kita darauf bedacht, Potenziale und Fähigkeiten kindgerecht zu fördern. Der Bereich Bewegung und Motorik nimmt einen besonderen Stellenwert ein. Zur Entspannung verfügen wir über einen „Snoezel-Raum“ sowie eine hauseigene Sauna.
Interessierten Eltern gewähren wir gerne Einblick in unsere pädagogische Arbeit. Jeden 1. Mittwoch im Monat, von ca. 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr, bieten wir beispielsweise eine offene Spielgruppe für Eltern und deren Kinder an, die den Kleinkindbereich kennenlernen möchten.

Inklusion

In der Kindertagesstätte “Tausendfüßchen” bieten wir Integrationsmöglichkeiten für Kinder mit Behinderung in unseren altersgemischten Gruppen. Insbesondere durch den Schwerpunkt der Bewegungsförderung und der damit verbundenen speziellen motorischen Entwicklungsförderung haben wir (für alle Kinder!) ein ausgezeichnetes pädagogisches Angebot. Unser Ziel ist es, die ganzheitliche Entwicklung Ihres Kindes zu fördern. Dies bedeutet, dass sich sämtliche Lern- und Erfahrungsprozesse in unserer Kita auf die jeweiligen Lebenssituationen der Kinder beziehen.

Gesundheitsförderung

Das Thema Gesundheitsförderung begegnet uns in der Kita auf mehreren Ebenen. Mit der hauseigenen Küche sind wir in der Lage, Ihrem Kind täglich eine frische und ausgewogene Mittagsmahlzeit anzubieten. Dank eines großen Freigeländes, großzügigen Sport- und Bewegungsräumen sowie der Sauna und dem “Snoezel-Raum“ sorgen wir sowohl für Bewegung als auch für Entspannung. Auf eine gesundheitsbewusste Betreuung legen wir großen Wert. Der tägliche Aufenthalt an der frischen Luft gehört dabei genauso dazu, wie eine kindgerechte gesunde Ernährung und gezielte Bewegungsangebote.

Sprachförderung

Innerhalb unserer pädagogischen Arbeit nimmt die Sprachförderung einen besonderen Stellenwert ein. Diese geschieht durch alltagsintetrierte Angebote wie dialogisches Lesen, Gesprächsanlässe schaffen, den Kindern zuhören und handlungsbegleitendes Sprechen. Die Freude am Sprechen soll durch vielfältige Anlässe gefördert werden. Wir als Erzieher*innen sind Sprachvorbild und leben respektvolle Kommunikation vor.

ÖffnungszeitenKontaktKarte
Die Regelöffnungszeiten sind Montag-Freitag, von 06:00 Uhr bis 17:30 Uhr.

Schließzeiten 2017:
02.10. – 03.10. Brücken- und Feiertag
22.12 – 31.12. (Weihnachten)

Schließzeiten 2018:
23. und 26. Februar
02. und 30. April
01., 10. und 11. Mai
30. Juli – 17. August (Sommerschließzeit, eingeschränkte Betreuung)
04. und 05. Oktober
24. Dezember 2018 – 02. Januar 2019 (Weihnachten)

Schließzeiten und Feste als pdf

Kitaleiterin: Frau Schönhoff