Abdul Ghafur Breshna – ein afghanischer Künstler, Komponist und Dichter

Das von der Aktion Mensch geförderte Projekt “kulturelle Vielfalt erlebbar machen” im Haus der Begegnung AWO Stadtteiltreff Mahlsdorf-Süd fand am 07. Februar seine Fortsetzung mit einer Vernissage von Werken des afghanischen Künstlers Abdul Ghafur Breshna.

Die Laudatio auf den Maler, Komponisten und Dichter hielt Arian Gul (MSD), Mitarbeiter des Bezirklichen Migrationssozialdiensts der Volkssolidarität. Er gab Erläuterungen zu den ausgestellten Bildern und zum Leben des Künstlers.

Abdul Ghafur Breshna (*10. April 1907 in Kabul; † 4. Januar 1974 ebenda) war ein afghanischer Künstler, Komponist und Dichter. Mit 14 Jahren begab sich Abdul Ghafur Breshna nach Deutschland, um an der Kunstakademie München, in Leipzig und an der Universität der Künste in Berlin Malerei und Lithografie zu studieren. Nach seiner Rückkehr nach Kabul wurde er Lehrer und Direktor der Schule für Kunstgewerbe. Später übernahm er die Position des Generaldirektors der staatlichen Druck- und Verlagsanstalt. Als Musikdirektor und Leiter von Radio Afghanistan ermöglichte er erstmals die Ausstrahlung der Stimme einer Frau, der Sängerin Mermon Parwin. Für seine Verdienste um die kulturellen Beziehungen zwischen Deutschland und Afghanistan erhielt er 1968 das Große Verdienstkreuz mit Stern der Bundesrepublik Deutschland. (Wikipedia)

Die Bilder und der Vortrag boten den Besucher*innen Stoff zu einer regen Diskussion über das Leben in Afghanistan in Vergangenheit und Gegenwart. Im Anschluss konnte noch afghanische Kultur in Form von afghanischen Spezialitäten erlebt werden.

Bis Ende Februar kann die Ausstellung im Stadtteiltreff besucht werden.