Adventskaffee mit unseren Lesepat*innen

Zum zweiten Mal schon haben die Sprachberaterin und die Kitaleitung unsere lieben Lesepat*innen zu einem gemütlichen Kaffeekränzchen im Advent eingeladen, um auch einmal DANKESCHÖN für die unermüdliche und ehrenamtliche Tätigkeit in der Kita Lingulino zu sagen sowie um uns auszutauschen.

Die wöchentlichen Lesestunden im kleinen Kreis gehören schon zu unserem Kitaalltag und sind eine unschätzbare und gern in Anspruch genommene Unterstützung. Durch das Engagement der Lesepat*innen sind sie ein wichtiger Stützpfeiler und ein fester Bestandteil des Bildungsangebotes in unserer Kita geworden. Mit großem Eifer machen die Kinder Ausflüge in die Welt der Bücher und profitieren erfolgreich davon. Im regen Austausch wurde berichtet wie die Gruppen die Zusammenarbeit mit den Lesepat*innen gestalten.

Das Bürgernetzwerk Bildung des Verbandes Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) hat die Lesepatenschaft vor 10 Jahren ins Leben gerufen, eine Patin aus unserer Kita war von Anfang an dabei und ist uns treu geblieben. Die Lesepat*innen kommen in der Regel wöchentlich und bringen zum Teil eigene Bücher mit, die sie noch von Ihren eigenen Kinder haben oder sich aus der Bibliothek ausleihen. Alternativ werden auch die Bücher und Spiele aus unserer Sprachwerkstatt genutzt. Die Auswahl der Bücher übernehmen die Kinder, je nach Vorlieben oder Themen mit denen sie sich gerade beschäftigen.

Mit dem Vorlesen in der Kindertagesstätte ist es aber nicht immer getan. Die Kinder hören nicht nur zu, sondern gehen auch in den Dialog mit den Lesepat*innen. So entwickeln sich auch Vorlesestunden zum regen Meinungsaustausch mit den Kindern. Die Kinder haben sie sehr ins Herz geschlossen und begrüßen sie von Woche zu Woche freudestrahlend.

Kontakte zwischen Eltern und Lesepat*innen gibt es auch im Elternkaffee oder bei Gruppenveranstaltungen und Kitafesten. Alle Lesepat*innen sind zu unseren Freund*innen geworden und aus unserer Kita nicht mehr wegzudenken.