Projekt Barfußpfade und Motorikzaun

Schon im Januar beschäftigte sich unser Team mit dem gemeinsamen Ziel in unseren Gärten zwei Barfußpfade zu errichten. Außerdem, sollte der kleine Zaun zwischen beiden Gärten zu einem imaginären Zaun werden und die Kinder mehr zusammenbringen.

Los ging es mit verschiedenen Überlegungen und Planungen im Vorfeld. Zwei Erzieherinnen übernahmen die Planung des Motorikzaunes und drei Erzieherinnen wollten sich für die Barfußpfade verantwortlich zeigen. Fragen wie z. B. “Wie groß soll das Ganze werden?”, “Wohin bauen wir die Pfade?”, “Welche Füllungen wollen wir haben?”, “Welche Materialien benötigen wir?”… wurden besprochen bis die Köpfe rauchten. So vergingen die ersten Wochen des Jahres und wir haben schnell gemerkt, so ganz ohne die Hilfe der Eltern geht es nicht.

Herr Katzorke, der Papa von unserer Charlotte, war sofort bereit uns zu unterstützen und bot seine Hilfe an. Er schickte uns „seine Jungs“ und sie schaufelten erst einmal jede Menge Sand aus den erforderlichen Flächen. Sie hatten allerdings nicht erwartet, wie viele alte Baumwurzeln unter dem Gras zum Vorschein kamen und ackerten an mehreren Tagen fleißig und unermüdlich mit tausenden Schweißtropfen. Auch die gewünschten Materialien wie verschieden große Flusskiesel, Rindenmulch, Blumenerde für Grasflächen, Heu wurden von Herrn Katzorke gekauft und in die Barfußpfade gefüllt. Insgesamt entstanden aus dem erst klein gedachten Projekt 2 wunderschöne Barfußpfade. Ohne die professionelle und finanzielle Hilfe von Herrn Katzorke wäre das nicht möglich gewesen, deshalb noch einmal ganz herzlichen Dank an Herrn Katzorke und seine Jungs.

Der kleine Zaun zwischen den Gärten wurde zu einem Motorikzaun, an dem die Kinder mit verschieden Materialien experimentieren können. Eine Gartenwaage mit Holzgewichten haben die Kinder gleich in Beschlag genommen. Ein weiteres Zaunfeld wurde mit verschiedenen Blechdosen und Deckeln bestückt und lädt zum Musizieren im Garten ein. Aus einer nahe gelegenen Autowerkstatt haben wir noch zur Bereicherung alte Autoreifen für die Kinder bekommen.

Insgesamt haben wir unsere Gärten durch viel Engagement deutlich aufgewertet um den Kindern vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten zu bieten. An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei Marina, Vlatka, Gabi und Marianne für ihren Einsatz in diesem Projekt bedanken.

Kerstin Strauch
Kitaleitung