Ausflug zur Feuerwehr

Am 03. Juli besuchten 13 Einschülern der 1. Etage der Kita Galileo die Freiwilligen Feuerwehr Kaulsdorf.

Dort zeigten und erklärten Feuerwehrmänner, wie man sich im Brandfall richtig verhält und welche wichtigen Aufgaben man als Feuerwehrmann und Feuerwehrfrau hat. Die Kinder lernten welche Feuerwehreinsatzfahrzuge wann eingesetzt werden und auch wie man sicher durch den Rauch laufen kann. Danach ging es dann ans schwere Gerät und die Kinder durften ein Löschfahrzeug aus nächster Nähe ansehen und auch mal einsteigen. Nach der Inspektion des Löschfahrzeugs durften alle selbst einmal einen „Brand“ löschen und zeigen, wie gut sie darin sind, zum Glück hat alles wunderbar geklappt. Zum Abschluss konnten die Kinder sogar noch einen echten Notruf erleben und zusehen, wie das Löschfahrzeug vom Hof fuhr.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Kaulsdorf!