Politischer Besuch auf der Kitabaustelle

Am 25. Januar besuchte Sven Heinemann, Mitglied des Abgeordnetenhauses für die SPD aus Friedrichshain gemeinsam mit Saskia Esken, Mitglied des Bundestages und Parteivorsitzende der SPD den Neubau unserer Kita an der Glasbläserallee.

Hier entstehen 135 Kitaplätze für Friedrichshain, der Bau soll im Frühjahr dieses Jahres abgeschlossen werden und die Kita wird dann einen wichtigen Beitrag zur Versorgung mit Kitaplätzen am Ostkreuz leisten und helfen, zukünftig in Berlin das Angebot von 200.000 Kitaplätzen zu sichern.

Die Gäste waren aufmerksame Zuhörer mit großem Interesse an den Erläuterungen der Architektin und der Geschäftsführung, wie unter den gegenwärtigen wirtschaftlichen Bedingungen eine Kita planmäßig und ohne größere Verzögerungen errichtet werden kann. Sie konnten dabei aber auch ganz praktische Probleme erfahren und zur Lösung in die Politik mitnehmen.

So erfuhren sie, dass die Schaffung jedes Kitaplatzes derzeit mit 30.000€ gefördert wird, die tatsächlichen Kosten aber nach den Preisentwicklungen bei ca. 45.000€ liegen werden.

Die größte Herausforderung aber bleibt der Fachkräftemangel. Auch wenn der Kitaneubau im Frühjahr abgeschlossen werden kann, ist die Öffnung noch nicht gesichert, die nagelneue moderne Kita kann erst in Betrieb genommen werden, wenn auch Personal für die Kita gewonnen werden konnte.

Die AWO Spree-Wuhle wird ihren Beitrag dazu leisten, Fachkräfte zu gewinnen, und wird deshalb auch in der neuen Kita in bewährter Weise ausbilden.