Boxfitness AG in der Nische

Seit September gibt es eine Boxfitness AG in der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Die Nische. Das Angebot wird organisiert im Auftrag des Bezirkssportbundes und wird finanziert aus Mitteln des Programms Sozialer Zusammenhalt.

Das Boxprojekt ist sehr gut besucht und bietet den Teilnehmer*innen eine gute Gelegenheit für den Abbau von Stress aus der Schule und dem sonstigen Alltag und von überschüssiger Energie. Stark nachgefragt ist der Dialog mit dem Boxtrainer, die Jugendlichen erzählen viel von sich selbst und ihrem Alltag sowie ihren Problemen, welche für den vorhandenen Stress sorgen.

Die Gruppe ist vom Alter her gut gemischt, die Teilnehmer*innen sind zwischen 14 und 17 Jahren alt. Allerdings überwiegen männliche Sportler*innen. Das Interesse und die Bereitschaft von Mädchen und jungen Frauen zu wecken ist noch eine große Herausforderung.

Die Altersdifferenz macht beim Training keine Probleme, die Jugendlichen begegnen sich auf Augenhöhe. Respekt ist beim Boxen ein wichtiger Faktor, auf den im Projekt sehr geachtet wird. Das gleiche gilt für das Sparring, Fairness und Rücksicht aufeinander haben Priorität.

So gelingt es auch, dass die derzeit einzige weibliche Teilnehmerin gut in der Trainingsgruppe integriert ist und mit viel Respekt und auf Augenhöhe von allen behandelt wird.