„Kindergarten – voll männlich, voll nice!“ – der Boy’s Day 2022 in der Kita Galileo

Der jährlich stattfindende Boy’s Day soll Jungen und jungen Männern vornehmlich weiblich besetzte Berufsbilder nahebringen. Erziehungsberufe gewinnen langsam, aber sicher an Zulauf durch Jungs und Männer. Für die Kita Galileo ein Grund, den Boy’s Day zu nutzen, um das Berufsbild Erzieher vorzustellen.

Fast 400 Aufrufen und unzähligen Anfragen zeugen von einem unerwartet großen Interesse für das Angebot „Kindergarten – voll männlich, voll nice!“.

Sollte ursprünglich nur ein Workshop das Berufsbild eines Erziehers vorstellen und vermitteln welche Zugangsvoraussetzungen und welche Einsatzbereiche es für Erzieher gibt und was man persönlich für diesen Beruf mitbringen sollte, musste angesichts der Anfragen umgeplant werden.

Und so wurden drei Workshops eingerichtet, in denen die Schüler*innen einen spielerischen Einstieg erlebten, mithilfe von Tablets und Smartphones recherchiert wurde und das Berliner Bildungsprogramm kennen gelernt wurde.

An den Workshops nahmen 11 Jugendliche aus Neukölln teil. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, wurde für weitere Interessierte ein Tagespraktikum ermöglicht.

Der tolle, lehrreiche Tag fand im AWO Jugendklub „DIE NISCHE“ einen schönen Abschluss.