Ein breites Bündnis ruft mit einem gemeinsamen Aufruf zur Kundgebung vor dem Berliner Abgeordnetenhaus am 11.9.2025 zwischen 10 und 13 Uhr auf.
Die AWO Spree-Wuhle gehört zusammen mit dem AWO Landesverband und den anderen AWO Kreisverbänden Berlins zu den Erstunterzeichnern des Aufrufs.
Anlass ist, dass im Haushaltsjahr 2025 bereits drei Milliarden Euro gestrichen wurden – das trifft viele soziale Projekte und Angebote hart, besonders bei Freien Trägern. Angebote, die für viele Berliner*innen wichtig sind: Kinder, Jugendliche, ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen oder in prekären Lebenslagen – sie alle verlieren wichtige Anlaufstellen, Unterstützung und Perspektiven.
Weitere Kürzungen sind bereits vom Berliner Senat für den nächsten Doppelhaushalt angekündigt, was das das soziale Netz unserer Stadt massiv beschädigen würde.
Daher haben sich zahlreiche Freie Träger, Organisationen und Verbände aus ganz Berlin zusammengeschlossen und eine gemeinsame Resolution unterzeichnet.
Wir sagen: So nicht! Diese Kürzungen werden wir keinesfalls hinnehmen!
#GemeinsamFürEinSozialesBerlin