Fachkräftebesuch von den Philippinnen

Vertreter*innen von insgesamt vier philippinischen Partnerorganisationen von AWO International in Begleitung von Lara Röscheisen, Referentin für Bildungs- und Informationsarbeit/Education and Awareness Programs bei AWO International besuchten am 4. Oktober das Bayouma-Haus, um die Schwerpunkte der Migrationsarbeit der Einrichtung kennenzulernen.

Die Gäste, überwiegend als Sozialarbeiter*innen tätig, arbeiten mit der Unterstützung von AWO International auf verschiedensten Ebenen in ihrer Heimat für eine Verbesserung der ökonomischen, sozialen und politischen Konditionen für philippinische Migrant*innen, die zurückkehren oder emigrieren möchten in möglichst sichere soziale Strukturen.

Die B esucher*innen zeigten sich äußerst interessiert an der Geschichte des Bayouma-Hauses, die vor 28 Jahren durch in Ost-Berlin lebende Migrant*innen als Form der Selbsthilfe gegründet wurde. Die Einrichtungsleiterin, Frau Garay ging in ihrem Beitrag auf diese Entwicklung ein und erläuterte die gegenwärtigen Ziele der alltäglichen Arbeit.

Es war ein sehr angenehmer Austausch für den die Mitarbeiter*innen des Bayouma-Hauses sehr dankbar sind.