Ferienreise „Nische-Paddeltour 2022“

Eine Paddeltour für Kinder und Jugendliche von 14-25 Jahren gehört seit dem Jahr 2000 zum Sommerferienprogramm der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Nische. In diesem fand die 22. Tour statt, angemeldet, geplant und durchgeführt vom Team des Klubs.

Am Sonntag, den 31.08.2022 starteten 13 Jugendliche und vier Betreuern an der Zerpenschleuse mit Ziel Marina Liebenwalde. Die 8 km am ersten Tag waren zum „Warmwerden“ genau richtig.

Nach der Übernachtung in der Marina Liebenwalde ging es nun schon 16 km weiter nach Zehdenick. Unterwegs wurde dem Regen getrotzt, Schleusen und wunderbare Ortschaften wurden passiert, um dann erschöpft auf einem Wasserwanderastplatz das Nachtlager aufzuschlagen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen waren die nächsten 10 km nach Burgwall schon nicht mehr so anstrengend, da sich Körper und Geist langsam an das Paddelabenteuer angepasst hatten. In Burgwall wurde der Ziegeleipark besucht, es gab einiges über die Herstellung von Ziegeln zu erfahren und es konnten dort Lehmfiguren modelliert werden. Im Anschluss wurde im saubersten See Brandenburgs geschwommen.

Am nächsten Tag warteten 12 km bis Kannenburg, dort wurde auf einem Wasserwanderrastplatz in der Nähe von Pferden die Nacht verbracht. Leider ist neue Schleuse von Kannenburg noch eine Baustelle. Um 6 Uhr weckten die Bagger das Nachtlager.

Vielleicht war das aber auch gut so, denn es wartete die letzte anstrengende Etappe. Die Strecke erschien lang, alle 5 km wurde sich eine Pause gegönnt, um am Ende nach weiteren 15 km auf der Havel vorbei an Templin am wunderbaren Campingplatz am Gleuensee zu landen.

Nach insgesamt 61 km gab es nun auf dem Campingplatz zwei Tage ausgiebigen Badespaß, mit Volleyball und Werwolf-Spiel verging die Zeit wie im Flug. Nach einer Woche Sommerabenteuer ging es Samstag morgens um 10:00 Uhr von Templin mit der Bahn glücklich und erholt zurück nach Berlin.