AWO Spree-Wuhle gegen Rassismus – für Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit

Vom 14. bis 27. März 2022 finden in diesem Jahr die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Sie sind Aktionswochen der Solidarität mit von Rassismus betroffenen Menschen und stehen in diesem Jahr unter dem Motto “Haltung zeigen”.

Die AWO Spree-Wuhle beteiligt sich an den Aktionswochen rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus aktiv mit vielen kreativen Aktionen in Marzahn-Hellersdorf und Friedrichshain Kreuzberg, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen und Gesicht zu zeigen für eine offene und vielfältige Gesellschaft.

In Marzahn-Hellersdorf ist die AWO Spree-Wuhle Teil des Bündnisses für Demokratie und Toleranz, das sich gegen jede Form von Rassismus und für ein solidarisches Miteinander ausspricht und die Aktionswoche gegen Rassismus im Bezirk organisiert. (Programm).

Im Rahmen dieser Aktionswoche führt die Jugendfreizeiteinrichtung „Die Nische” in der Louis-Lewin –Straße vom 15. bis 21. März die Woche der Sensibilisierung für diskriminierende, beleidigende und abwertende Alltagssprache und abwertende Alltagssprache durch. Am 18. März organisiert die Jugendeinrichtung ein Tischtennisturnier als diskriminierungsfreie Sportveranstaltung.

In der Kaulsdorfer Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Villa Pelikan findet am 22.März ein Flaggenmalen für die Welt statt, am 23. März folgt ein Kinonachmittag „Auf dem Weg zur Schule“ und am 24. und 25. März wird Siebdruck zum Thema Antirassismus organisiert.

Bereits heute hängen am Zaun der Kita Wuhlehopser in der Wuhletalstraße Plakate mit Statements gegen Rassismus (siehe Foto).

Der Stadtteiltreff Mahlsdorf-Süd “Haus der Begegnung” führt am 21. März am Internationalen Tag gegen Rassismus eine Plakataktion “AWO gegen Rassismus“ durch und zeigt die Dokumentation „Schwarze Musiker und weiße Musik“.

In Friedrichshain-Kreuzberg organisiert das Netzwerk Kulturarbeit älterer Menschen den Internationalen Tag gegen Rassismus im AWO Begegnungszentrum Adalbertstraße in Kreuzberg. Am 21. März findet eine 5 vor 12 Aktion „HALTUNG ZEIGEN“ (Programm) statt und es wird gemeinsam das Newroz Fest gefeiert.

Der Friedrichshainer Abenteuerspielplatz Forcki gestaltet zum Internationalen Tag gegen Rassismus eine Aktion “Die Sterne sind für alle da”.

Mit diesem Programm zeigt die AWO Spree-Wuhle Haltung gegen Rassismus und Diskriminierung, für Gleichheit und Gerechtigkeit.