Baufortschritt in der Villa Pelikan

Am 13. Dezember vergangenen Jahres erfolgte der erste Spatenstich für die „Mehrgenerationengerechte Aufwertung Außenraum Villa Pelikan“ . Das war Anlass, kurz vor Frühlingsbeginn einmal nach dem Baufortschritt zu schauen. Das Außengelände der Kinder- und Jugendeinrichtung in Kaulsdorf-Nord gleicht derzeit einer großen Baustelle. Zunächst wurde gerodet, entholzt, beräumt, Wege zurück gebaut und vor allem viel Erde bewegt. Aber wer genauer hinschaut kann schon eine Vorstellung entwickeln, wie die Pläne der Architekten und vor allem die Wünsche der Kinder und Jugendlichen nach und nach Realität werden.

Die einem U-Boot gleichende Zisterne (1) ist bereits in ihrer Grube versenkt, sie wird zukünftig Regenwasser sammeln und die Anlage bewässern. Das Erdreich aus der Grube ist an anderer Stelle aufgeschüttet und wird Teil des Pumptracks (4) werden. Auf dem ganzen Gelände sind alte Wege abgeräumt und Schneisen für den neuen Rundweg (2) geschaffen.

Im Zuge der Umbauten wird auch die Fahrradwerkstatt (3) renoviert werden, der Winter wurde schon einmal genutzt gründlich aufzuräumen.

Eine bisher arg verwachsene Ecke des Gartens wurde vom Gestrüpp befreit, hier entsteht der Nachbarschaftsgarten (5). Zentral gelegen entsteht eine Sitzlandschaft mit Outdoor-Küche (6).

Für die Neuanlage einer Mehrsportfläche (7), die den Bolzplatz ersetzt, musste noch ein Baum gefällt werden. Doch es wird Neupflanzungen von Bäumen geben.

Noch sieht man nichts von der geplanten Baumhausanlage und den Spiel- und Sportgeräten, das wird sicher beim nächsten Bericht über den weiteren Baufortschritt schon ganz anders aussehen, den das ehrgeizige Ziel ist es, das ganze Projekt im Verlauf 2023 zu vollenden.