Fest der Nachbar:innen! – “Engagement in Friedrichshain”

Das Bayouma-Haus und das Frauenprojekt Mariposa beteiligten sich am 26. Mai mit einem Infostand am Fest der Nachbar:innen im Nachbarschaftstreff „Wir im Kiez“ Koppenstraße 62.

Aus Anlass des europäischen Tags der Nachbarschaft finden rund um den 26. Mai in Berlin im Rahmen der Woche der Nachbarschaft  viele Nachbarschaftsfeste statt. Das Stadtteilzentrum Friedrichshain  hatte unter dem Titel “Engagement in Friedrichshain” viele unterschiedliche Kooperationspartner*innen wie das Bayouma-Haus, die Kiezblocks Ini, Young Caritas, das Begegnungszentrum Integral, Omas4Future, „Rudi“ Nachbarschaftszentrum u.v.m. eingeladen, sich und ihre ehrenamtlichen Mitarbeitenden/Tätigkeiten vorzustellen. Auch die Freiwilligen des Bayouma-Hauses gaben einen Einblick in ihre vielfältigen Arbeiten.

Außerdem konnte das Bayouma-Haus mit der vietnamesischen Tanzgruppe Đội múa Berlin einen Beitrag zum Programm beisteuern. Die Frauen, die im Bayouma-Haus proben, zeigten  ein Potpourri aus traditionellen Tänzen Vietnams. Für die Tanzgruppe war die Teilnahme ein schöner Erfolg, siew erhielt gleich Einladungen zum Auftreten von mehreren anderen Vereinen, worüber sie sich sehr freute.

Die Kollegi*innen aus dem Bayouma-Haus und von Mariposa hatten einen regen Austausch über ihre Tätigkeit mit anderen Gästen und Initiativen, z.B.  sowie mit Kolleg*innen des Stadteilzentrums Friedrichshain und des Nachbarschaftszentrums „Rudi“.