Fête de la Musique

Der längste Tag und die kürzeste Nacht des Jahres werden seit 40 Jahren als Fête de la Musique gefeiert. Musik umsonst und draußen verspricht die Tradition, die vom sozialistischen Kulturminister Frankreichs Jack Lang ins Leben gerufen wurde und inzwischen Europa und Welt weit gefeiert wird – so auch im Freizeithaus Balzerplatz in Biesdorf-Süd.

Wie für die Fête de la Musique typisch hatte die Party fast alles für Jung und Alt in einem internationalen und Genre verbindendem Programm zu bieten. „Ever Grün“ wurden für Swing und Jazz gefeiert, vor allem als der Chattanooga Choo Choo als Kötzschenbroda Express auf Sächsisch gesungen wurde. Viktor Krysuyk, Singer Songwriter aus Ukraine, sang ukrainische und lateinamerikanische Songs und mit dem Publikum gemeinsam „Liebe ohne Leiden“ von Udo Jürgens. Lieder von Udo Jürgens wie auch von Abba wurden vom „Berliner Tasten- Treff“ geboten, das sind 21 Akkordeons, die Pop Musik interpretieren und ihren Teil des Konzerts mit „Viva la Vida“ von Coldplay eröffneten. Es lebe das Leben gilt auch für die „Balzerplätzchen“, eine Band des Freizeithauses, die mit einem Exkurs in die Rockgeschichte der 50er bis 80er Jahre unterhielt. In Erinnerung bleiben deren Version von „A Forest“ von The Cure, mit dem jungen Baßgitarristen als Sänger, aber auch die CCR Hits „Bad Moon Rising“ und „Who’ll Stop the Rain“, wobei die Band die aktuelle Bedeutung dieser Songs mit ihrem Bezug zum Vietnam Krieg betonte. Abgerundet wurde der Nachmittag mit Hip-Hop von „Büro21“ und Punkrock von „Knifte“.

Die Fête de la Musique im Freizeithaus war gleichzeitig eine Benefizveranstaltung zur Hilfe für die Ukraine. Aller Gewinn aus dem Verkauf von Speisen und Getränken kommt der Ukraine Hilfe zugute.

Herzlichen Dank an das Team des Freizeithauses, das diese Party für die Nachbarschaft aus Biesdorf-Süd möglich gemacht hat.