„Gemeinsam is(s)t man weniger allein“- nun auch zur Seniorenwoche

Das Kochevent „Gemeinsam is(s)t man weniger allein” ist ein beliebtes Angebot, das vom AWO Begegnungszentrum und der Kochschule Neun in der Markthalle IX seit längerer Zeit gemeinsam organisiert wird. Gemeinsam werden internationale Köstlichkeiten zubereitet und im Anschluss gemeinsam genossen.

Am Samstag, 24. Juni wurde die 49. Berliner Seniorenwoche unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ im Alter eröffnet. Ein wichtiges, ein drängendes Thema, dem sich das Kochevent erfolgreich präventiv widmet. Was lag näher für die Organisator*innen der Eröffnungsveranstaltung als dieses Angebot zu fragen, ob „Gemeinsam is(s)t man weniger allein“ das Catering für die Eröffnung übernehmen möchte. Und so wurde schon am Freitag in Kreuzberg fleißig gekocht und zum Markt der  Möglichkeiten mit Empfang wurden spanische Leckereien als Finger Food gereicht. Diese trafen auf viel Begeisterung und Lob, die beste Anerkennung für dieses Kreuzberger Projekt aus der Adalbertstraße. Am 19. Juli heißt es dann in der Markthalle IX erneut „Gemeinsam is(s)t man weniger allein“.

Das AWO Begegnungszentrum war darüber hinaus mit einem Infostand zu seinen Angeboten für ältere Menschen am Markt der Möglichkeiten beteiligt, hier präsentierten sich solch langjährige und beliebte Interessengruppen wie die AWO Kirschen, ein Handarbeitsprojekt, oder die spanischsprachigen Angebote und die Sevillana Tanzgruppe Amapola. Dass die Entwicklung nicht stillsteht und das Begegnungszentrum immer auch neue Angebote entwickelt, zeigt die Einladung an Gesprächs- und/oder Selbsthilfegruppen, unter dem Titel “queere Vielfalt” das Haus zu nutzen.