‘Gemeinsame Sache’ mit dem Berliner Tagesspiegel am 11. September

Am 11. September 2020 hat das AWO Begegnungszentrum seine neueste ehrenamtliche Aktion im Rahmen der jährlichen „Berliner Freiwilligentage“ und der „Gemeinsame Sache“-Aktion des Berliner Tagesspiegel veranstaltet.Gruppenfoto, Frauen und Männer mit Mundmasken, eine Person im Rollstuhl, Hintergrund Bäume

Mann mit Schaufel im Garten(In eigener Sache: Unsere erste Aktion fand im Jahr 2000 mit der großen Aufräumaktivität „Buntes Kreuzberg putzt sein Zuhause“ statt!)

Das Spätsommerwetter war perfekt. Viele Vorbereitungen für eine naturfreundliche Gestaltung des Gartens wurden den ganzen Sommer über getroffen.

Vor allem möchten wir Insekten in unserem Garten einen Lebensraum und mehr Lebensqualität in der Stadt bieten: Staudengarten, wilde Ecken und hübsche Frühblüher und vieles mehr. Unsere Freiwilligen bereiteten die Beete für die Neuanlage der Bienenwiese vor. Die Erde wurde deshalb komplett gegen neue ausgetauscht.

Am 11. September sind mehr als 30 Personen dem Aufruf gefolgt und pünktlich ins Begegnungszentrum gekommen. Mit deren ehrenamtlichen Einsatz konnten wir drei Teile des gesamten Projektes erfolgreich zu Ende bringen.

Begleitet wurde die Gartenarbeit von tollen Klängen der Gruppe „Nocturcanto“. Über das Insektenhotel-Geschenk von einer der Ehrenamtlichen haben wir uns sehr gefreut – und die Insekten natürlich auch!

1. Regeneration des Rasens: Zuerst wurde der gesamte Rasen vertikutiert. Gleichzeitig ist ca. 5 m3 Erde – mit Naturdünger und Kalk per Hand vermischt worden und über den gesamten Rasen verteilt worden. Danach wurde neuer Rasen gesät.
  2. Die Blumenkästen auf der Terrasse wurden gänzlich neu bepflanzt mit Herbstblumen, mehrjährigen Pflanzen sowie mit Erdbeerpflanzen.
  3. Eine Naturwiese ist im vorderen Garten angelegt worden: Alte Monokulturgewächse wurden entfernt, neue Erde verteilt. Eine Naturblumenwiesemischung wurde gesät und in die neue Erde eingearbeitet. Blumenzwiebeln und Herbstblumen sind auch gepflanzt worden.

Junger Mann mit blauem Hemd, auf dem Boden gelber GartenschlauchWir waren von der Resonanz begeistert und haben alte Bekanntschaften aufgefrischt und neue Freundschaften geschlossen!

Wir bedanken uns herzlichst bei unseren gleichgesinnten Freund*innen eines naturfreundlichen und grünen Berlins: Nachbarschaftsgarten Kreuzberg, Gartenkolonie Flughafen e.V., Abteilung Stadtteil- und Seniorenangebote des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg sowie dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband.