Vielen Dank für 30 Jahre Einsatz im Begegnungszentrum, Ben Eberle

Nach 30 Jahren als Leiter des Begegnungszentrums wurde Ben Eberle am 30. April 2024 in den Ruhestand verabschiedet. Viele Kolleg*innen, Weggefährt*innen, natürlich die Nutzer*innen des Hauses und Vertreter*innen der AWO und der Politik von Bezirks- und Landesebene hatten sich im Garten des Begegnungszentrums versammelt, um Danke zu sagen.

Ausführlich wurde die Lebensleistung von Ben Eberle gewürdigt, der das Haus über Jahrzehnte mit Einsatz, Kompetenz und großem Herzen für die Menschen aus der Nachbarschaft führte.

Unter seiner Verantwortung wurde aus einer Migrationsberatungsstelle ein Begegnungszentrum – ein Ort der Begegnung und Hilfe – mit Angeboten wie Sozialberatung, Freizeitangeboten sowie vielfältigen Bildungsaktivitäten für Migrantinnen und Migranten sowie Deutsche in Kreuzberg und ganz Berlin.

Viele Menschen dankten ihm an diesem Nachmittag für seine Kooperation und die Bereitschaft, in diesem Haus allen Menschen und  verschiedenen Kulturen Raum zu geben ohne Diskriminierung von Geschlecht, Rasse oder ethnischer Herkunft. In den letzten Jahren findet das Konzept erneut eine Erweiterung um Inklusion und Diversity.

Allen voran die Vorsitzende des AWO Landesverbandes, MdA Ülker Radziwill, der Vorsitzende des AWO Kreisverbands, Christian Meyerdierks, der Sozialstadtrat und stellvertretende Bezirksbürgermeister, Oliver Nöll und viele andere fanden Worte voller Hochachtung und Dankbarkeit für den Einsatz und die Arbeit.

Bei der sehr persönlichen und berührenden Verabschiedung durch die Kolleg*innen und Nutzer*innen des Hauses war nicht nur Dankbarkeit, sondern auch ein großes Quantum Wehmut zu spüren – wir werden Dich vermissen die spürbare Botschaft.

Eine besondere Überraschung der Kolleg*innen war aber gut geeignet, diesen traurigen Moment zu retten. Sie präsentierten ihrem Chef eine Dragking Nummer, in deren Verlauf er selbst verwandelt wurde. Das war dann auch der Moment, der alle animierte zu tanzen und damit den fröhlichen Teil des Nachmittags einleitete.

Die AWO Berlin und die AWO Spree-Wuhle verabschieden Ben Eberle, den langjährigen und verdienstvollen Leiter des AWO Begegnungszentrums in Kreuzberg in den wohlverdienten Ruhestand und wünschen alles Gute und Gesundheit im neuen Lebensabschnitt. Vielen Dank für 30 Jahre Einsatz im Begegnungszentrum