Glück im Schuhkarton – Kinder der Kita Galileo üben Solidarität mit ukrainischen Kindern

Der schreckliche Krieg in Ukraine und das Schicksal ukrainischer Kinder im Luftschutzkeller oder auf der Flucht beschäftigen auch die Kinder, Eltern und Erzieher:innen der Kita Galileo.

In einem Morgenkreis waren sie in Gedanken und mit dem Herzen bei den ukrainischen Kindern, gemeinsam wurde überlegt, was können wir tun, wie können wir den Kindern helfen, denen es gerade nicht so gut geht und die ihr Zuhause verloren haben.

Und so entstand die Idee, dass die Kitakinder einen Glücks-Schuhkarton für ein ukrainisches Kind packen.

Der Aufruf fand große Unterstützung bei den Eltern. Die Resonanz war großartig und so konnten ganz viele Kartons mit Spielzeug aber auch mit Zeichnungen und Wünschen der Kinder gesammelt werden

Am Freitag, den 04.03.22 wurde alles eingepackt und mit Unterstützung von Eltern nach Polen geschickt. Die Glückskartons werden eins zu eins an Kinder übergeben.

Die Kita hat diese Aktion auch nach außen hin transparent gemacht und die Wünsche der Kinder am Kita Zaun ausgestellt, damit die Nachbarschaft sieht, dass der Krieg und das Schicksal von Flucht und Vertreibung auch die Kita Kindern bewegen und dass auch die Kleinsten helfen wollen und können.