Kochevent für Senior*innen

Viele Köche verderben den Brei – diese Redewendung wurde am 15. Juni bei dem beliebten Kochevent für Senior*innen in der Markthalle IX erneut auf begeisternde Weise widerlegt. „Zusammen isst man weniger alleine“ ist das Kochevent des AWO Begegnungszentrum, das seit zwei Jahren regelmäßig circa alle zwei Monate stattfindet. Das gemeinsame Kochen mit Senior*innen hat inzwischen eingefleischte Fans, die keinen Termin versäumen. Regelmäßig versammeln sich etwa 20 Senior*innen um einen großen Küchentisch mitten in der Markthalle. Gemeinsam wird ein dreiteiliges Essen – Vorspeise, Hauptmenü und Nachspeise – vor- und zubereitet. Der Vorschlag für das Essen kommt aus der Runde. Und da die Runde selbst sehr bunt und vielfältig ist, ist auch das Essen typisch Kreuzberg. Dieses Mal gab es ein sommerzeitliches, mediterranes Essen – Coban Salat, Gemüse aus dem Ofen und Yoghurt mit Honig und Walnüssen.

Ist alles zubereitet wird der Küchentisch zur festlichen Tafel und alle lassen es sich gemeinsam schmecken. Und weil es schmeckt, sind beim nächsten Mal alle wieder dabei. Die Termine für die zweite Jahreshälfte wurden vor Ort auch gleich vereinbart.