LebensMittelPunkt Festival in Friedrichshain-Kreuzberg

Das LebensMittelPunkt Netzwerk Friedrichshain-Kreuzberg lädt zum LebensMittelPunkt Festival mit dem Thema “Ernährungsgerechtigkeit lokal und global?!” vom 16.9.-6.10.2022 ein.

Zum LebensMittelPunkt Netzwerk gehören: AWO Begegnungszentrum, MehrGenerationenHaus Gneisenau, MenschensKinderGarten, Nachbarschaftsgarten Kreuzberg, Nachbarschaftshaus Urban, Stadtteilzentrum Friedrichshain und Stadtteilkoordination Plus.

In den drei Festivalwochen bieten die im Netzwerk Aktiven an ihren Standorten viele Veranstaltungen und Aktionen rund um nachhaltige Ernährung (Programmflyer).

Gemeinsamer Auftakt des LebensMittelPunkt Festivals in Friedrichshain-Kreuzberg “Ernährungsgerechtigkeit lokal und global?!” ist am 16.09.2022 von 15:00 – 21:00 Uhr im Nachbarschaftshaus, Urbanstraße 21 in 10961 Berlin.

Es warten ein Markt der Möglichkeiten, auf dem sich die Standorte des LebensMittelPunkt-Netzwerks vorstellen und über ihre Angebote informieren. Es gibt ein abwechslungsreiches Programm für Kinder, Mitmachaktionen und spannende Workshops rund um das Thema nachhaltige Ernährung. Ein vegetarisches Buffet sorgt für das leibliche Wohl. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion werden Fragen wie: Was bedeutet Ernährungsgerechtigkeit, Ernährungssicherung und Ernährungssouveränität global und lokal? Was kann jede*r einzelne beeinflussen, was die Politik? erörtert. Ab 20:00 wird mit der Musikgruppe “Panda do Sol” zu brasilianischen Rhythmen gefeiert (Eröffnungsflyer).

In den folgenden Wochen gibt es im AWO Begegnungszentrum noch drei inspirierende Veranstaltungen

21.9. 10 Uhr Vortrag der Verbraucherschutzzentral „Nachhaltig verpackt – geht dann das?“

27.9. 11 Uhr Film und Diskussion „Seasspiracy“ zu Auswirkungen der industriellen Fischerei auf die Zerstörung mariner Ökosysteme

30.9. ab 9.30 Uhr am Ehrenamtstag Workshop für Kinder zu fairem Handel, Bau von Hochbeeten, Entwicklung des Kräuterbeets und Kochaktion

(die Veranstaltungen am 27. Und 30.9. in Zusammenarbeit mit den Seniorenangeboten des Bezirksamts)