Mit dem Rucksack Projekt im Abgeordnetenhaus

Im Rucksack Programm wird beim AWO Begegnungszentrums Adalbertstraße wird mit Eltern und Familien über Kinderrechte gesprochen. Dabei kommen Fragen auf: wie funktioniert Teilhabe, Demokratie, wie kann ich partizipieren und welche Rechte habe ich?

Deshalb wurde ein Besuch im Abgeordnetenhaus geplant und durchgeführt. Beim Beuch der dortigen Ausstellung gab es sehr viel über Berliner Geschichte und Politik zu erfahren, so: wo verlief die Berliner Mauer vorm Abgeordnetenhaus, oder auch wie übte der preußische König seine Macht aus, wer ist bisher Ehrenbürger*in von Berlin geworden und welche Ehrenbürger*innen braucht die Stadt noch?

Im Anschluss gab es ein Gespräch Turgut Altuğ, Mitglied des Abgeordnetenhauses und direkt gewählter Abgeordneter aus Kreuzberg zu Anliegen der Rucksackteilnehmer*innen. Aus dem Gespräch konnten  Anregungen für den frühkindlichen Bildungsauftrag Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) mitgenommen werden. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an Turgut Altuğ und sein Team für diesen Austausch!