Neues bei den Tausendfüßchen

Was gibt es Neues bei den „Tausendfüßchen“ in der Kita Liebigstraße?
Zunächst begrüßen wir alle Kinder und Eltern nach der Sommerschließzeit – seid herzlich Willkommen! Bei uns hat sich einiges verändert! Einige Gruppen haben wegen bevorstehender Baumaßnahmen in unser Kita neue Räume bezogen. Andere Kinder, besonders aus den jüngeren Gruppen, wechselten nicht nur ihren Gruppenraum, sondern auch ihre Erzieher_Innen. Das sorgte schon für viel Aufregung! Dabei begrüßen wir auch natürlich viele ganz „neue“ Kinder, welche noch ein wenig Eingewöhnungszeit benötigen. Für einige Kinder ist es oft die erste längere Trennung von ihren Eltern – und das ist nicht ganz so einfach!

Welche pädagogischen Angebote sind in Planung?
Da ja bald der „goldene“ Herbst Einzug erhält, stehen Herbstsammelleidenschaften und vielfältige Basteleien mit Naturmaterialien ganz oben auf der Kinderangebotsliste. Einige Gruppen werden die Musikschule kennen lernen und besuchen und andere werden das Geschichten vorlesen in der Bibliothek aufsuchen. Höhepunkt wird unser alljährliches Lichterfest mit Lampionzug und Lagerfeuer sein. Dazu kochen wir traditionell Punsch für groß und klein, sowie Stockbrot und Schmalzstullen.

Was plant das Team?
Das Thema „gute gesunde Kita“ ist unser aktuelles Weiterbildungsprojekt und wird uns weiterhin begleiten. In entsprechenden Aushängen informieren wir darüber. Für die rege Beteiligung an der Online-Befragung bedanken wir uns recht herzlich, dabei werden die Ergebnisse in die alltägliche Arbeit mit einfließen und auch konzeptionell verankert.
Abschließend bedanken wir uns bei allen Familien für die gute, wertschätzende Zusammenarbeit. Wir hoffen auch weiterhin auf viel Elternengagement zur Unterstützung der guten pädagogischen Arbeit.

Wir verbleiben mit besten Grüßen,
Team Tausendfüßchen

Zur Kita “Tausendfüßchen”