Sponsorenlauf

Die Kita Sonnenschein hat einen großen, wunderbaren Garten. Da ist auch noch Platz, den Kindern einen großen Wunsch zu erfüllen. Im hinteren Bereich des Gartens vor dem gelben Gartenhaus soll ein Bewegungsbereich (Sportplatz) entstehen, wo sie sich frei bewegen können, wo Platz zum Hüpfen, Springen, Fußball- oder Basketball spielen ist.

Das Kita-Team hat das Projekt als Qualitätsziel für 2024 geplant. Da die Kosten dafür sehr hoch sind, hat das Team am 14.06.2024 einen Sponsorenlauf in der  Kita zu organisiert.

Kurzzeitig gab es eine Unsicherheit, ob der Sponsorenlauf wie geplant starten kann, denn im frühen Nachmittag gab es einen heftigen Regenguss, doch wie soll es anders sein letztendlich setzte sich der Sonnenschein durch.

Für den Lauf waren zwei Rennstrecken vorbereitet, für die Jüngeren ein Kreis auf der Wiese und für die Größeren eine Runde um den Spielplatz.

Jedes Kind hatte einen Laufzettel, auf dem seine Unterstützer eintragen konnten, welchen Betrag sie pro Runde zahlen möchten, einen Rundenpreis oder auch einen Festbetrag.

Die gelaufenen Runden wurden zunächst mit Stempeln auf den Kinderarmen gezählt, bevor es ans große Zählen ging. Alle waren mit großer Begeisterung dabei. Die Kinder waren kaum zu bremsen, liefen angefeuert von ihren Eltern Runde um Runde und das Team hatte einen Riesenspaß daran, das alles zu managen. Es wurden zudem Kaffee, Kuchen und Grillwürstchen verkauft. Der Verkaufserlös kommt ebenfalls dem Bewegungsbereich (Sportplatz) zugute.

Am Ende des Tages wurde das Geld für die gelaufenen Runden eingesammelt und die Eltern und Sponsoren zahlten tapfer und voller Stolz die Rundenpreise, mit denen wohl niemand in dieser Dimension gerechnet hatte. Und so wurde die Kasse mit einer mittleren vierstelligen Summe gefüllt. Eine solide Basis, um den Bewegungsbereich (Sportplatz) im weiteren Verlauf des Jahres zu gestalten.

Ein herzlicher Dank für den sportlichen Einsatz der Kinder und das großartige Engagement der Eltern.