Lichterfest „Festival of Sonnenschein“

Am 9. November hatte das Team der Kita Sonnenschein Groß und Klein, die Kinder, deren Eltern und Familien zum Lichterfest eingeladen. Versprochen wurde leckeres Essen, hoffentlich gutes Wetter, gute Laune und laute Musik.

Das „gute“ Wetter zu sichern, lag nicht in der Macht des Kita Teams, leider regnete es zu Beginn etwas. Aber alles andere war wie immer perfekt organisiert.

Gute Laune gehört bei der Kita Sonnenschein einfach dazu. In der grauen Herbstzeit um Halloween und Sankt Martin werden Lichterfeste gefeiert, um die immer kürzeren Tage etwas heller und die kalten Abende etwas wärmer zu machen. Das ist dem Kitateam wieder einmal sehr gelungen.

Der Kita Eingangsbereich und der Garten waren für ein Lichterfest wunderschön geschmückt und viele Mitmachangebote vorbereitet. Und natürlich war für das leibliche Wohl gesorgt – es gab Bratwurst und Waffeln und Kuchen und auch ein Glühwein war zu haben. Im Sandkasten verbreitete eine Feuerschale das Licht und die Wärme eines Holzfeuers und über dem Feuer konnten Marshmallows und Stockbrot gebraten werden.

Ein sehr interessantes Angebot konnten Kinder dank der frühen Dunkelheit an zwei Overheadprojektoren ausprobieren und damit kreative Bilder auf Wände zaubern, einmal mit transparenten, bunten geometrischen Figuren und einmal mit Naturobjekten aus dem Garten.

Auf der Bühne im Garten wartete eine Schwarzlichtdisco auf alle Tanzwütigen, geschmückt war die Bühne mit Bildern, die die Kinder gemalt und geklebt hatten und die in dem unsichtbaren Licht leuchteten. Passend dazu konnten sich Kinder mit fluoreszierenden Farben schminken lassen. Es wurden aber auch Ältere beobachtet, die dem nicht widerstehen konnten. Bei der versprochenen lauten Musik wurde ausgiebig getanzt.

Als es im späteren Nachmittag immer dunkler und auch kühler wurde, fanden sich die meisten Gäste im Eingangsbereich wieder, der von warmen Lichtern illuminiert zu einem fast gemütlichen Wohnzimmer wurde, wo man trotz Dunkelheit und kalten Temperaturen zusammensaß, weil das Sonnenschein Team den Sonnenschein, den es im Herzen trägt, gern mit anderen teilt.