Kita-Fachtag 2019

Unser Thema: Partizipation gestalten!
Das Ziel: Austausch und Lernen.
Die Zielgruppe: Alle Kita-Fachkräfte der AWO Spree-Wuhle.

Es war ein bunter Tag. Jede Kita präsentierte ihren individuellen IST-Stand auf einem Plakat – mit Bildern, Texten und Zitaten. Diese Plakate beförderten den Austausch und gaben Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit. Immer wieder sah man dort Grüppchen stehen, die sich angeregt und vertieft unterhielten. Diese Beobachtung setzte sich fort. Kam man am Labyrinth, unserer großen Installation vorbei, sah man Menschen versunken nachdenken oder Gedanken aufschreiben. Einige standen im Foyer und diskutierten die Materialien, die dort zur Ansicht auflagen. Draußen, im Café genossen andere die Sonne und planten, reflektierten, fragten nach. Im Obergeschoss fand sich die Ausstellung „Pädagogien“ von Wamiki. Sie regte zum Nachdenken an und zeigte viele gewohnte Dinge auf neue Weise. Ein „partizipatives Kino“ sorgte für fachlichen Input in kleinen Happen.

Natürlich arbeiteten die Fachkräfte in unterschiedlichen Workshops und philosophierten, reflektierten interaktiv über Barrieren im Alltag und über Adultismus. Ein eigener Workshop wurde der Arbeit mit den Jüngsten gewidmet. Ebenso der 2. Hauptvortrag, den Andrea von Gosen zum Thema Pikler-Pädagogik hielt. Am Vormittag hatten die Fachkräfte Input zu den Kinderrechten von Frau Schwarz und Frau Deubel von Edumarin erhalten.
Als Abschluss nahm sich jedes Team am Nachmittag Zeit, aus dem Fachtag eigene Schlüsse zu ziehen. Als alle Teams ihre Ziele und Erlebnisse präsentierten entstand ein schöner Moment: Jedes Team erschien gesammelt auf der Bühne. Diese Präsenz und Gemeinschaftlichkeit hatte starke Wirkung und ließ den Fachtag mit Optimismus und Freude ausklingen.

Großer Dank geht an das Organisationsteam, die Steuerungsgruppe Partizipation, die Fachberatung Frau Krista, die Fachbereichsleitung Frau Schmidt und den Geschäftsführer, Herrn Langkau, für die Ermöglichung und Unterstützung.