Tagesfahrt der AWO Abt. Kreuzberg zum „ Großen Schlachtefest“ im „Schützenhaus“ am See in Brüssow / Uckermark

Am 24. September 2020 fuhren wir  mit 40 Mitgliedern und Gästen der AWO Abt. Kreuzberg bei ruhigem, teils sonnigen Herbstwetter, nach Brüssow in die Uckermark zum Großen Schlachtefest. Im komfortablen Reisebus des Reiseveranstalters RCB Berlin-Brandenburg, unter persönlicher – und wie immer – sehr unterhaltsamer  Reiseleitung ging es nach Brüssow, der nördlichsten Stadt Brandenburgs.

Um die Mittagszeit dort angekommen, wurden wir im Schützenhaus am See schon erwartet. Während für uns ein sehr umfangreiches und leckeres Buffet aufgebaut wurde, gab es eine unterhaltsame Einstimmung durch den Alleinunterhalter des Hauses. Das Essen war von hervorragender Qualität und enthielt alles was man sich unter Produkten einer Hausschlachterei wünschen kann.

Nach dem Mittagstisch  besuchten wir die historische Brüssower  Feldsteinkirche, welche im 13. Jahrhundert im frühgotischen Stil erbaut wurde. Der Pfarrer nahm sich die  Zeit, um uns mit der Geschichte der Kirche vertraut zu machen und zum Abschluss gab es – extra für uns – ein kleines Orgelkonzert.

Anschließend konnten wir wahlweise im Bus wieder zurück zum Schützenhaus fahren oder uns in der herrlichen Natur am Brüssower See die Beine vertreten.

Zum Abschluss haben wir – wiederum im Schützenhaus eingekehrt – bei stimmungsvoller Life-Unterhaltung mit Liedern zum Mitsingen und – schunkeln Kaffee und Kuchen genossen.

Trotz aktueller Corona – Auflagen war es auch heute wieder ein gelungener Ausflug und so kamen wir gut gelaunt  gegen 18.30 Uhr wieder in Berlin an.

Ein besonderer Dank geht an Frank Fuhrmann, unseren Reiseleiter vom Reiseclub Berlin-Brandenburg, der uns an diesem Tag wieder begleitet hat und dem Busfahrer Peter, welcher uns sicher befördert hat.