Verregnetes Sommerfest in der Kastanienallee

Eigentlich ist das Sommerfest im Kinder-, Jugend- und Familienzentrum Haus Kastanie dazu gedacht, dass Familien aus der Nachbarschaft gemeinsam einen schönen warmen Tag mit Unterhaltung und Spaß verbringen und sich (und das Haus) in lockerer Atmosphäre näher kennenlernen. Doch hat in diesem Jahr das Wetter hat leider nicht mitgespielt. Während die Tage um den Sommeranfang ein Vorgeschmack auf den Sommer waren, ist das Sommerfest am 23. Juni durch den Dauerrregen leider regelrecht ins Wasser gefallen. So wunderbar der viele Regen für die Natur war, so ärgerlich war das Wetter für die Menschen, die in den letzten Tagen das Fest vorbereitet hatten und natürlich für die Familien mit den Kindern aus der Nachbarschaft, die sich auf das Fest gefreut hatten.

Nach Plan war der AWO Stadtteiltreff für das Grillen für die Besucher*innen verantwortlich, dieser Part musste komplett abgesagt werden, man kann nicht im Hausflur grillen. Die Kita des Hauses und die Tagesgruppe „Achterbahn“ konnten dagegen improvisieren und ihre Angebote ins Innere des Hauses verlagern. Kurzerhand hat die Kita im Hausflur eine Malecke eingerichtet, die auch angenommen, aber für mehrere Familien etwas klein war, aber dennoch konnten einige wenige kurz reinschnuppern.

In einer zusätzlich schwierigen Situation, weil im Gebäude auch noch Bauarbeiten stattfinden, konnte der Stadtteiltreff wenigstens Platz zum Stillen und zum Kuchenessen anbieten.

Notgedrungen mussten sich alle mit dem Wetter arrangieren, Not macht erfinderisch und schweißt zusammen, das ist ja auch eine Erfahrung, die viele Menschen aus der Nachbarschaft schon teilen. Den Kastanien auf der Allee und im Garten hat der Regen sicher gutgetan und im nächsten Jahr kann dann wieder ein richtiges Sommerfest unter Kastanien mit Grill und Spiel und Spaß gefeiert werden.