Weihnachtlicher ASP

Donnerstags ist auf dem ASP Forcki Familientag. Am 14. Dezember waren die Kinder und ihre Familien zum Weihnachtlichen ASP eingeladen. Dazu präsentierte sich der Platz in der Dämmerung des Nachmittags wunderschön herausgeputzt mit Lichterketten und vielen Feuern in der Feuerschale, am Grillo oder in der Schmiede.

Und wer mit offenen Augen durch den Garten ging, konnte an mancher Stelle den Weihnachtsmann entdecken.

Weil die Schmiede unter das schützende Dach des Grillo gezogen war, musste dieser mit einem Zeltdach vorliebnehmen. Dort wurden wie immer Würstchen oder Halloumi gebraten und weil es ja der singende Grillo ist, war auch das eine oder andere Weihnachtlied zu hören. Im Kokon gab es zum Aufwärmen Punsch, Wärme spendete auch die Feuerschale an der Stockbrot gebacken wurde.

Kerzen selbst gemacht – flüssiges Wachs in vielen Farben mit einem Löffel in eine Papphülse gefüllt – war ein Anziehungspunkt für Groß und Klein. Aber auch der Schmied an seinem rauchenden Feuer, mit den weithin hörbaren Schlägen hatte viele neugierige Besucher mit vielen Fragen zum Schmieden. Besonders stolz waren diejenigen, die einen selbstgeschmiedeten Nagel mit nach Hause nehmen konnten.

Etwas zum Mitnehmen bot auch der kunsthandwerkliche Trödelmarkt – Getöpfertes, Gehäkeltes, Gestricktes und Gefilztes – alles im Laufe des Jahres auf dem ASP mit den Kindern gestaltet. In der Vorweihnachtszeit eine gute Gelegenheit, noch etwas zum Verschenken mitzunehmen

Der Weihnachtliche ASP am Familientag war ein stimmungsvolles Angebot für die ASP Kinder und ihre Familien, um Ruhe und Besinnlichkeit und eine Pause in der Weihnachtsvorbereitung zu finden. Ein großes Dankeschön allen, die daran mitgewirkt haben.