Tet Fest im Zeichen des Drachens

Am Sonntag, den 25. Februar wurde im Bayouma-Haus das diesjährige Tet-Fest im Zeichen des Drachens gefeiert.

Ausgerichtet wurde das Fest von den Kindern des Vietnamesisch Unterrichts, die mit einer Präsentation von Tanz, Performance, Gesang und Musik zeigen konnten, was sie im Bayouma-Haus lernen.

Vietnamesische Familien investieren sehr viel in die Erziehung ihrer Kinder, damit ihnen ein hartes Leben erspart bleibt. Dabei bleibt oft das Erlernen der eigenen Sprache und Kultur auf der Strecke.

Im Interkulturellen Gemeinwesenzentrum Bayouma-Haus haben immer sonntags über 50 Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sowohl passiv als auch aktiv ihre Wurzel zu entdecken, die Werte und Sitten Ihres Herkunftslandes kennenzulernen. Sie lernen dadurch auch, ihre Eltern besser zu verstehen und entwickeln eine Bindung zur Heimat der Eltern und zu der eigenen Familie.

Neben der vietnamesischen Sprache erlernen sie traditionelle Tänzen, üben Gedichte oder entwickeln kleine Sketche aus ihrem Alltag, die sie dann stolz und souverän als kleine Performance auf der Bühne vor ihren Familien und Freunden präsentieren