5 Jahre Alpha-Bündnis in Friedrichshain-Kreuzberg

Das Alpha-Bündnis Friedrichshain-Kreuzberg wurde im April 2018 vom Arbeitskreis Orientierungs- und Bildungshilfe (AOB) e.V., der ehemaligen Jobassistenz (jetzt: Beratung zu Bildung und Beruf ), dem AWO Kreisverband Berlin Spree-Wuhle und dem AWO Landesverband Berlin gegründet.

Die Gründung des Alpha Bündnis beruhte auf der Initiative des AOB e.V. (ein Verein für Lese- und Schreibkurse), dem Senat von Berlin und der Abgeordneten Sevim Aydin (damals Mitglied der BVV).

Von 2018 – 2021 war die Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann Schirmherrin des Alpha-Bündnisses Friedrichshain-Kreuzberg. Seit 2022 hat Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann die Schirmherrschaft übernommen.

Die AWO Spree-Wuhle war mit dem AWO Begegnungszentrum von Anfang an mit dabei und hat für das Begegnungszentrum auch den Alpha Siegel Prozess durchlaufen.

Nun gibt es das Alpha-Bündnis in Friedrichshain-Kreuzberg schon 5 Jahre, das sind 5 Jahre für mehr Sichtbarkeit von Grundbildungsthemen, für mehr niedrigschwellige Zugänge und das Enttabuisieren geringer Literalität!

Mehr Informationen zum Alpha Bündnis Friedrichshain-Kreuzberg: http://alpha-buendnis-fk.de/