5 vor 12 – Tag gegen Rassismus

Donnerstag ist Familientag auf dem ASP Forcki. Am 21. März 2024, am Internationalen Tag gegen Rassismus hatte der ASP Forcki Kinder und ihre Eltern eingeladen, den Familiennachmittag als ein Event der Toleranz und des Respekts, der bunten Vielfalt und der fröhlichen Gesichter zu begehen.

Als sich alle auf dem ASP versammelten, war eine gewisse Atmosphäre von Aufregung und Neugierde vor allem bei den Kindern zu spüren. Das ASP Team begrüßte alle mit einem strahlenden Lächeln und eröffnete das Fest mit einer kurzen, aber herzlichen Ansprache.

Es wurde erklärt, was Anlass und Anliegen des Internationalen Tages gegen Rassismus ist und wie wichtig es ist, Unterschiede zu respektieren und niemanden aufgrund seiner Herkunft oder Hautfarbe zu benachteiligen. Gemeinsam wurden Lieder gesungen, die die Botschaft der Gemeinsamkeit und des Zusammenhalts verkünden.

Bald stieg der Duft von Grillgut in die Luft, während Eltern und Kinder sich um die Feuerstelle versammelten, um leckeres Stockbrot zuzubereiten.

Gemeinsam sollte ein Plakat gegen Rassismus gestaltet werden. Mit bunten Farben und kreativen Ideen malten die Kinder ihre Visionen einer Welt frei von Vorurteilen und Diskriminierung. Es zeigte sich dabei, dass es Missverständnisse und Auseinandersetzung um den  Slogan gab –  „. bei uns sind nur die Würstchen braun…“ – was war denn damit gemeint? Im Gespräch während des Malens wurde geklärt, dass der ASP sich damit gegen „braune Ideologie“ und nicht etwa Hautfarbe oder anderes stellt. Alle haben dabei gelernt, dass man noch sensibler mit seinen Worten umgehen kann und soll, um niemanden zu verunsichern oder gar zu verletzen. Deshalb wurde der Titel kurzerhand geändert – „…braun bleibt braun und nicht blau…“ – welche politischen Inhalte sich hinter der Farbe Blau als politischer Identität verstecken, sollte doch allen bekannt sein.

Es wurden kindgerechte Aufklärungsfilme gezeigt, die das Thema Rassismus auf eine verständliche und einfühlsame Weise behandeln. Die Kolleg*innen des Forcki standen den Kindern zur Seite, um Fragen zu beantworten und Missverständnisse auszuräumen.

Der Tag bot Gelegenheit, Wissen zu teilen und Empathie zu fördern. Die Veranstaltung wurde von allen herzlich angenommen und besucht. Kinder spielten fröhlich miteinander, während Eltern sich in angeregten Gesprächen austauschten. Es war ein Fest der Vielfalt und der Solidarität, das die Forcki Gemeinschaft enger zusammenbrachte und ein starkes Zeichen gegen Rassismus setzte. Durch diese Aktion wurde im „Kleinen“ erlebbar, dass es möglich ist, eine Welt zu schaffen, in der jeder respektiert und akzeptiert wird, unabhängig von seiner Herkunft oder äußeren Erscheinung. Bis dieser Traum auch im „Großen“ Wirklichkeit wird, ist es noch ein langer Weg, aber Liebe und Verbundenheit ist stärker als Hass.

Die Spielplaetzchen März 2024