Es ist Herbst geworden in der Wartenburgstraße. Auf dem Weg zur Kita Sonnenschein wird man von den herbstlich leuchtend gelb gefärbten Ginkgo Bäumen der Straße begrüßt.
Im Herbst lädt die AWO Kita Sonnenschein alljährlich zum Lichterfest ein. Unter dem Motto „Bunt ist meine Laterne, bunt ist auch das Leben“ versprach das Kita-Team den Kindern, Familien und Mitarbeitenden einen stimmungsvollen Nachmittag.
Am Donnerstag, den 06.11.2025, ab 15:30 Uhr war es dann soweit im Garten der Kita Sonnenschein. Noch bei Tageslicht begann das gemütlichen Beisammensein. Im Eingangsbereich war Platz und Gelegenheit zum Ankommen. Bei einem wärmenden Getränk und Kuchen und Waffeln war Gelegenheit, beieinander zu sitzen. Im Garten knisterte in der Feuerschale ein Lagerfeuer. Stockbrot backen und Marshmallows braten am offenen Feuer war ein verlockendes Angebot für Klein und Groß.
So verging auch die Zeit bis zum Sonnenuntergang wie im Flug. Ein Lichterfest braucht die herbstliche frühe Dunkelheit, damit die Laternen mit ihrem Licht richtig zur Geltung kommen. Als es ausreichend dunkel war, versammelten sich alle mit ihren selbstgebastelten Laternen und der Laternenumzug startete durch den Garten zum Rodelhügel. Dort musizierten Eltern mit Gitarre und Klarinette. Gemeinsam wurden im Schein der leuchtenden Laternen Liedern gesungen, die zu solch einem Abend passen.
Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne … ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Auf dem Heimweg leuchteten nicht nur die Laternen und die Sterne, im Licht der Straßenlaternen entfalteten die Ginkgo Bäume noch einmal ihre herbstlich gelbe Pracht.






































