Sommerfest bei Sonnenschein

In der Kita Sonnenschein ging das Kitajahr am 13. Juli mit einem großen Sommerfest zu Ende.

Sommerfest bedeutet auch immer Verabschiedung der Schulanfänger. Die Kinder werden in den nächsten Lebensabschnitt verabschiedet und sie verabschieden sich mit einem bunten Programm und Dankeschön für die schöne Zeit in der Kita.

„Ich bin ich, vielfältig, bunt und ausgeflippt. Liebe für alle und für mich selbst“ – das war das Motto des diesjährigen Festes und Kita und Garten waren entsprechend farblich geschmückt, mit der Farbe Rot für die Liebe und der Farbe Weiß für den Friedenswunsch. Und natürlich war der große Garten und das Angebot des Festes so bunt und vielfältig gestaltet, wie es das Leben in der Kita immer ist.

Schon lange vor dem offiziellen Beginn kamen Eltern und zahlreiche Angehörige und tummelten sich im Eingangsgereich der Kita, wo für das leibliche Wohl gesorgt war; ein Buffet von den Eltern vorbereitet, dazu Bratwurst, Kuchen, Waffeln, Eis und Zuckerwatte. Unbeantwortet blieb die Frage, ob Zuckerwatte drehen zu den Basisqualifikationen von Erzieher*innen gehört. Das das so sein könnte, wurde erfolgreich unter Beweis gestellt.

Zum Garten öffnete sich ein weißer Vorhang und gab den Weg frei zu einem Parcours verschiedener Mitmachangebote; Dosenwerfen, Schatzsuche, Seifenblasen, Sackhüpfen … wie immer eng umringt war der Tisch beim Kinderschminken.

Es war gar nicht so einfach, alle Gäste zum Höhepunkt des Nachmittags vor die Bühne zu lotsen, wo die ersten Eltern schon ungeduldig auf das „Bühne frei“ wartete. Als es endlich so weit war, konnte die Kitaleiterin die vielen Gäste nochmals begrüßen und Danke sagen an alle, die ein solch erfolgreiches Kitajahr und ein solch wunderbares Fest möglich gemacht haben.

Ein Grund zum Feiern und Gratulieren war der erfolgreiche Ausbildungsabschluss für drei Erzieher*innen, die nun das Team der Kita auch weiter verstärken.

Über Megafon angekündigt folgte das Programm der Schulanfänger, die lange miteinander geübt, eine Film gedreht, Playback, Tanz und Akrobatik einstudiert hatten – alles unter dem Motto „Ich bin ich, vielfältig, bunt und ausgeflippt“. Zurecht durften sie sich von den Gästen dafür feiern lassen, bevor alle unter viel Applaus eine Zuckertüte und eine Sonnenblume bekamen und von der Bühne in die Arme der stolzen Eltern laufen konnten.

Ein Sommerfest bei Sonnenschein – und Alle wünschen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt