Adventfahrt in die Schorfheide

Am 08.12.2017 starteten wir mit einer kleinen Reisegruppe der AWO Kreuzberg und Gästen zu einem Tagesausflug in die Schorfheide.

Bei zum Teil sonnig-winterlichem Wetter ging es durch den Norden von Berlin via Bernau, Biesenthal, Eberswalde und Britz nach Joachimsthal in der Schorfheide. In diesem idyllischen Städtchen zwischen Werbellin- und Griebnitzsee besichtigten wir zunächst im Rahmen eines kleinen Spaziergangs die Sehenswürdigkeiten des Ortes, u.a. die evangelische Kreuzkirche , in der es schon sehr weihnachtlich aussah. Die Kirche wurde von Schinkel 1817-1820 gebaut.

In der Gaststätte „Zur Krim“ gab es anschließend in sehr gemütlicher Atmosphäre ein sehr leckeres Mittagessen, den Weihnachtsklassiker Gänsekeule mit Rotkraut und Klößen.
Weiter ging es dann nach Eberswalde, wo wir Gelegenheit hatten, den Weihnachtsmarkt und die Altstadt zu besichtigen oder auch einen kleinen Geschäftebummel zu machen.

Unser nächstes Ziel war die Barnimer Backstube in Wandlitz, wo wir zu Kaffee und Kuchen erwartet wurden. Am späten Nachmittag begaben wir uns dann wieder auf die Heimreise und schlossen unseren Tag mit einer Lichterfahrt über den Kurfürstendamm und die City West ab.

Zur Abteilung Kreuzberg