Adventsmarkt in der Kita Galileo

Die erste Weihnachtsfeier in diesem Jahr fand letzten Freitag in der Kita Galileo in Hellersdorf statt. Eltern und Familien der Kinder waren am 24. November zu einem Adventsmarkt eingeladen.

Die Kita präsentierte sich weihnachtlich herausgeputzt. Im Eingangsbereich begrüßte ein wunderschöner Weihnachtsbaum, geschmückt mit ausschließlich selbstgebasteltem Schmuck, wie den Besucher*innen immer wieder stolz berichtet wurde.

Gleich daneben bot eine weihnachtlich gestaltete Infotafel einen Überblick zu den Angeboten auf allen Etagen – vom Adventscafé im Erdgeschoß bis zum Kekshausbasteln in der 2. Etage – dazu festliche Atmosphäre im ganzen Haus, Weihnachtsbäume, Nikoläuse, Kugeln, Lichterketten und Weihnachtsmusik.

Der Sportraum hatte sich zum Adventscafé gewandelt, wo an Pfefferkuchenhäusern die Kuchenspenden der Eltern angeboten wurden. Im Flur duftete es nach frisch gebackenen Waffeln. Und an einem Basteltisch konnten die Kinder Weihnachtsmann Handabdrücke anfertigen.

In der 1. Etage wurden sehr kreativ farbenfrohe Weihnachtskugeln bemalt. Im Laufe des Nachmittags wurde damit ein Weihnachtsbaum geschmückt. Für die kommenden Festtage wurden Weihnachtskarten gestaltet.

An zwei Tischen in der 2. Etage ging es zu wie in der Weihnachtsbäckerei. Hier wurden aus Keksen und anderen süßen Leckereien mit Hilfe von Zuckerguss Kekshäuser und Weihnachtszüge gebastelt. Auf einer langen Tafel präsentierten stolze Kinder stolzen Eltern die Ergebnisse.

Wer eine Pause vom kreativen Gestalten und eine kulinarische Stärkung brauchte traf sich dann im Adventscafé, wo bald kein Platz mehr frei war.

Als es draußen dunkel wurde nahte der Höhepunkt des Festes. Alle zogen sich warm an, gingen erwartungsvoll nach draußen und zündeten ihre Laternen für den Umzug an. Am Gartentor begrüßten Dudel-Lumpi und seine Dudeline Eltern und Kinder zum Straßenumzug. Mit dem gemeinsamen Singen von „Ich geh mit meiner Laterne“ wurden alle noch einmal auf den Laternenumzug eingestimmt, der dann begleitet von Dudel-Lumpis Späßen und unüberhörbaren Weihnachts- und Kinderliedern einmal rund ums Karree führte, so dass auch die Nachbarschaft an den Fenstern und auf den Balkonen etwas vom gelungenen Adventsmarkt der Kita Galileo als Auftakt der diesjährigen Adventszeit hatte.