AWO Werte – die AWO wird 100

Am 22.05.2019 fand die Abschlussveranstaltung der Begegnungszentrums-Gesprächsrunde „AWO – Werte“ statt.

Ehrenamtlichen, Mitarbeiter und weitere Gäste, wie z.B. Brigitte Döcker Vorstandsmitglied des AWO Bundesverbandes, haben beherzt diese Werte sowie ihre Bedeutung für unser demokratisches Handeln diskutiert.

Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichheit, Solidarität, Toleranz, sind die Grundwerte der AWO, aber gelten auch als Eckpfeiler einer Demokratischen Gesellschaft. Die Abschlussveranstaltung war der Schlusspunkt einer regelmäßigen Diskussionsrunde, die in den Monaten davor vorangegangen ist.

In der Diskussionsrunde haben die Teilnehmer*innen die Grundbegriffe des AWO Leitbildes intensiv besprochen und mit ihnen gerungen. Das Leitbild soll nicht nur plakativ zur Schau gestellt aber auch kritisch betrachtet werden. Was bedeuten die einzelnen Begriffe, woher stammen sie, was heißt das für uns persönlich? Es ist das Anliegen der Teilnehmer*innen, das Leitbild der AWO mit Leben zu füllen und sie ins demokratisches Handeln umzusetzen.

Das Engagement der Diskussionsteilnehmer*innen war erfrischend und der sichtbareren Sehnsucht nach einer gerechteren Gesellschaft macht Mut. Hier präsentieren wir die Beiträge von einzelnen Diskussionsteilnehmer*innen zu ihrem Lieblingsbegriff.

Wir haben die verschiedene Beiträge zum Thema in einer dedizierten Seite gesammelt.