Aktionstag

Buntes Kreuzberg trifft Nachhaltigkeit – unter diesem Motto gestaltete das AWO Begegnungszentrum Adalbertstraße am 30.9. einen Aktionstag zum Abschluss seiner Beteiligung am LebensMittelPunkt Festival in Friedrichshain-Kreuzberg.

Einen Tag lang gab es ein buntes und vielseitiges Angebot. Kinder konnten etwas über Kakao und Schokolade lernen, Bücher entdecken und Blumentöpfe bemalen und bepflanzen. Die Senior*innen bepflanzten die Blumenkästen der Terrasse neu. Gemeinsam mit tatkräftiger Unterstützung aus dem Nachbarschaftshaus Urbanstraße wurde wohl an die zehn Hochbeete gebaut, im Garten verteilt und befüllt. Sie harren nun ihrer Bepflanzung. Zugleich wurde der Garten aufgeräumt. Die Obsternte aus der vergangenen Woche wurde verarbeitet. Leckerer Apfelkuchen und Apfelmus verlockten zum Naschen. Es wurde Linsensuppe gekocht, um gemeinsam zu essen. Mit dem Rosmarin aus dem Garten wurden Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen zubereitet. Zugleich gab es etwas zu erfahren über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Rosmarin in Küche und Haushalt. In allen Sprachen, die im Begegnungszentrum gesprochen werden, wurde die Bezeichnung von Rosmarin zusammengetragen. Mit Rosmarin und Chilischoten wurde Olivenöl in Flaschen gefüllt und verschenkt.

Auch Dank des ganz passablen Wetters wurde es ein wunderschöner und erfolgreicher Aktionstag für alle.