Bokashi – Exkursion zum Garten des Familienzentrums Menschenskinder

Im Rahmen des Netzwerkes Lebensmittelpunkte (LMP) kam das Begegnungszentrum in Kontakt mit den Kolleg*innen aus dem Garten des Familienzentrums Menschenskinder. Sie haben sich über die Jahre viel über Gartenarbeit und Nachhaltigkeit angeeignet und sind wahre Expert*innen geworden. Deshalb besuchten Mitarbeiter*innen des AWO Begegnungszentrums am 3. Juni den Garten des Familienzentrums Menschenskinder.

Dort erhielten sie von den Expert*innen eine Einführung in die Methode des Bokashi. Diese Kompostiermethode braucht alte, aber nicht verdorbene oder verschimmelte Lebensmittelreste, Fässer zum Fermentieren unter Ausschluss von Sauerstoff und Pflanzenkohle. Diese stellen die Kolleg*innen direkt vor Ort selbst her. Anschließend braucht es noch Beete, in denen die fermentierten Lebensmittelreste zu wertvoller Terra Preta werden können.

Wer mehr über Bokashi und den Garten des Familienzentrums Menschenskinder erfahren möchte kann den Garten jeden Freitag von 15-18:30 Uhr besuchen oder etwas dazu lesen. Der Tagesspiel “Leute Friedrichshain-Kreuzberg” hat den Garten vorgestellt (zum Tagesspiegel).