Demenz in Migrant*innen -Communitys – eine Bilanz

Im Rahmen der 48. Berliner Seniorenwoche fand am 26.09.2022  im Refugio eine Bilanztagung zum Thema „Demenz in die Migrant*innen-Communitys bringen“ statt.

Das kom-zen widmet sich schon seit 2018 dieser Thematik. In selbst entwickelten Schulungen wurden Multiplikator*innen aus den verschiedensten Berliner Communitys ausgebildet. Damit leistet das kom-zen einen Beitrag zur Gesundheitsbildung und ermöglicht so einen besseren Zugang von Menschen/Familien mit Migrationsgeschichte zu Beratung, Diagnostik und Behandlung. Durch dieses umfassende Angebot werden ebenso pflegende Angehörige gestärkt und unterstützt.

Auf der Bilanztagung kamen Betroffene, Multiplikator*innen, Fachkräfte mit Migrationsgeschichte sowie Migrant*innenorganisationen zu Wort.

Die Bilanztagung bot Erfahrungsaustausch und Informationen aus erster Hand, zu diesem wichtigen Thema wie ein Beispiel der Zusammenarbeit mit Migrant*innenselbstorganisationen, einen Bericht zur Aufklärung in Migrant*innen-Communitys und einen Bericht über die Ausbildung von Multiplikator*innen.