Senior*innen kommen zu Wort – das kom-zen bei der Eröffnung der Berliner Seniorenwoche

Im Herbst 2022 erlebte das Interkulturelle Sofa seine Premiere auf dem Mehringplatz in Kreuzberg. Das ist eine mobiles Angebot des kom-zen Kompetenzzentrum Interkulturelle Öffnung der Altenhilfe und der Berliner Seniorenvertretungen. Das wandernde Wohnzimmer möchte älteren Menschen in Berlin die Möglichkeit zum Austausch sowohl untereinander und als auch mit den seniorenpolitischen Gremien bieten.

Auch am Samstag, 24. Juni bei der Eröffnung der 49, Berliner Seniorenwoche war das gemütliche Sofa mit seiner Einladung, ins Gespräch zu kommen, auf dem „Markt der Möglichkeiten“ rund um das Zeiss-Großplanetariums Prenzlauer Allee mit dabei.

Erwin Bender, der Vorsitzende der Landesseniorenvertretung, und Kolleg*innen des kom-zen waren mit Besucher*innen schnell im angeregten Gespräch. „Gemeinsam statt einsam“ ist das Motto der diesjährigen Seniorenwoche und auf dem Sofa gab es dazu spontan einen regen Austausch über das Alter in Berlin.

Das Interkulturelle Sofa steht berlinweit als inklusives Angebot für Aktionen und Veranstaltungen, die sich insbesondere auch an ältere Menschen mit Migrationsgeschichte, mit Behinderungen und mit unterschiedlicher sexueller oder geschlechtlicher Identität richten, zur Verfügung. Egal ob auf Arabisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Koreanisch, Persisch, Portugiesisch, Rumänisch, Spanisch, Türkisch und natürlich Deutsch – auf dem Sofa solle es einen regen Austausch über ein würdevolles Altern in Berlin geben.

#BerlinerSeniorenwoche #Landessseniorenvertretung  #kom-zen #awospreewuhle #caritasberlin