Neue Seniorenvertretungen berufen

Vom 14. bis zum 18. März 2022 konnten alle Berlinerinnen und Berliner ab 60 Jahren die Seniorenvertretung in ihrem Bezirk wählen.

Inzwischen sind sowohl in Marzahn-Hellersdorf als auch in Friedrichshain-Kreuzberg die neu gewählten Seniorenvertretungen berufen.

Friedrichshain-Kreuzberg:
Neue Seniorenvertretung – Berlin.de

Marzahn-Hellersdorf:
Neue Seniorenvertretung Marzahn-Hellersdorf – Berlin.de

Die AWO Spree-Wuhle gratuliert alle Seniorenvertreterinnen und Seniorenvertretern zur Wahl in diese wichtige Interessenvertretung und wünscht viel Kraft und Erfolg bei diesem wichtigen Ehrenamt, um ältere Menschen an allen Entscheidungen der Kommunalpolitik zu beteiligen, um ihnen Stimme und Gehör bei der Gestaltung des Gemeinwesens zu verleihen.

Die AWO Spree-Wuhle hat aktiv an der Vorbereitung und Durchführung der Wahlen mitgewirkt

Der Stadtteiltreff Hellersdorf-Nord und das Stadtteilzentrum Mahlsdorf-Süd waren Gastgeber an je einem Wahltag für ein Wahllokal.

Ein paar Eindrücke von den Wahltagen:

Einen ganz besonderen Beitrag zur Vorbereitung der Seniorenwahlen leistet seit vielen Jahren das Kompetenz-Zentrum Interkulturelle Öffnung der Altenhilfe kurz kom-zen, das gemeinsam AWO Spree-Wuhle und dem Caritasverband für das Erzbistum Berlin betrieben wird.
Die Wahlen zur Seniorenvertretung sind unabhängig von der Staatsangehörigkeit, das heißt dass dies die einzige Wahl ist, die auch zugewanderten Menschen das aktive wie passive Wahlrecht einräumt.
Darüber zu informieren, zu sensibilisieren, zu motivieren hat sich das kom-zen zur Aufgabe gemacht und unterstützt Senat und Bezirksämter seit vielen Jahren durch mehrsprachige Informationsmaterialien und mit Veranstaltungen.

Über dieses Engagement, über kleine und große Erfolge aber auch Mühen der Ebene berichtete im März die taz
Berlin wählt Seniorenvertretung: Alle Alten an die Urnen – taz.de