Fahrt zum Schiffshebewerk Niederfinow und zum Kloster Chorin

Am 10. Mai 2023 führte eine Busreise Mitglieder und Freunde der AWO Abteilung Marzahn-Hellersdorf zum Schiffshebewerk Niederfinow und ins Kloster Chorin.

„der frühe Vogel fängt den Wurm“ – ein zeitiger Start machte es möglich, dass schon kurz nach 10 bei bestem Wetter Niederfinow erreicht wurde und nach einem kleinen Spaziergang in den Unterhafen ein Schiff bestiegen werden konnte, das die Gruppe auf eine anderthalbstündige Besichtigungs- und Hebe-Fahrt durch das Schiffshebewerk Niederfinow mitnahm.

Hoch hinauf durch das neue Schiffshebewerk und zurück hinab durch das alte Bauwerk bot ein besonderes Erlebnis beider einzigartiger Zeugnisse der Ingenieurskunst.

Nach der Schiffsfahrt ging es mit dem Bus weiter ins nahe gelegene Kloster Chorin.

Nach einem Mittagessen erwartete die Reisenden eine interessante und lehrreiche Führung durch das gotische Kloster Chorin, eine ehemalige Zisterzienserabtei, fast 800 Jahre alt und heute auch ein Ort vielfältiger kultureller Veranstaltungen. Die Führung im Kloster Chorin war sehr interessant, wer hätte gedacht, dass es zwischenzeitlich auch mal von einem Bauern als Stall genutzt wurde.

Nach der einstündigen Führung durch das Kloster, klang der Besuch im Kloster-Café bei einem Kaffeegedeck aus.

Die Fahrt hat allen sehr gefallen, das Wetter war super und alles drumherum auch. Nach circa 10 Stunden erlebnisreichen Ausflug landeten alle wieder wohlbehalten in Marzahn-Hellersdorf.