Besuch in der Baruther Glashütte

Auch in diesem Jahr lud die AWO Abteilung Marzahn-Hellersdorf, anstatt zur sonst üblichen Weihnachtsfeier, zu einer vorweihnachtlichen Tagesfahrt ein. Die Fahrt führte am 7. Dezember nach Baruth in das Museumsdorf Baruther Glashütte zwischen Fläming und Spreewald.

Nach der Ankunft in der Glashütte war das erste Unser erstes Highlight das Essen im Restaurant Reuner. Ein Buffet mit Ente, Wildgulasch mit Rotkohl, Grünkohl, Kartoffeln und Semmelknödel begeisterten alle. Nach dem reichhaltigen Essen gab es für manch einen noch einen kleinen Verdauungslikör aus der Region. 😊

Danach war Zeit für einen kleinen Spaziergang auf dem weitläufigen, schönen Gelände mit wunderschönen kleinen Häusern und liebevoll weihnachtlich gestalteten Gärten bis um bis um 14.00 Uhr eine Führung durch das Museum in der „Neuen Hütte“ startete.

Zuerst führte der Weg in die ehemalige Schleiferei zur Burger-Ausstellung, in der die Lebensgeschichte des Erfinders der Thermosflasche, Reinhold Burger geboren 1866 in Glashütte, vorgestellt wurde. Nicht nur das Thermospatent von 1903 wird dort beleuchtet, sondern auch die Frühzeit der Röntgentechnologie und weitere Anwendungen der Vakuumtechnik.

Danach ging es weiter in die ehemaligen Produktionsräumen der 1861 errichteten „Neuen Hütte“, wo heute die „Welt des Glases“ präsentiert wird. Es gab viel zu erfahren, von der 300-jährigen Standortgeschichte und der 3000-jährigen Tradition der Glaskultur.
Das Herzstück der Ausstellung bildet eine Ofenhalle. Dort konnte man live verfolgen, wie ein Glasbläser eine Vase anfertigte.  Später konnte im Museumsshop und in einem der vielen kleinen Lädchen auch noch ein kleines Weihnachtsgeschenk erworben werden.

Zu guter Letzt gab es noch einen guten Kaffee oder eine heiße Schokolade mit Stolle und Pfefferkuchen im Albertine oder in der der Töpferei. Es war eine interessante und informative Exkursion und auch wieder ein schöner „Schlemmertag“, der Vorfreude auf die nächste Fahrt macht.